Norderstedt (em) Seit vielen Jahren unterstützen die Stadtwerke Norderstedt die beiden Norderstedter Spitzenmannschaften. Nun ist es beiden in ihrer jeweiligen Spielklasse gelungen, die Arbeit der letzten Jahre in der abgeschlossenen Saison mit einem Aufstieg zu belohnen. TURA Harksheide spielt in der kommenden Saison in der Landesliga. Eintracht Norderstedt gelang sogar der Aufstieg in die Regionalliga, sodass der Verein Norderstedt in der kommenden Saison weit über die Stadtgrenzen hinaus repräsentiert.

„Ich freue mich riesig für die Vereine und besonders für die Spieler. Alle Mannschaften, ganz egal in welcher Liga, arbeiten vor, während und nach der Saison hart daran, das Beste aus sich herauszuholen. Aber nur wenigen ist es vergönnt, Meister zu werden oder aufzusteigen“, sagt Jens Seedorff, Werkleiter der Stadtwerke Norderstedt. Das Sponsoring Norderstedter Vereine, Organisationen, Veranstaltungen, usw. ist fester Bestandteil des von der Stadt Norderstedt an die Stadtwerke vergebenen Versorgungsauftrags. Im Rahmen strikt festgelegter Spielregeln setzen die Stadtwerke dies um.

„Wir sind frei, zu entscheiden, ob ein Engagement zu uns passt oder eben nicht. Denn Sponsoring besteht immer aus Geben und Nehmen. Jeder, der bei uns vorstellig wird, muss uns genau erklären, in wie weit das Engagement die Ziele und das Ansehen der Stadtwerke unterstützt“, erläutert Seedorff. TURA Harksheide und Eintracht Norderstedt haben in den letzten Jahren gemeinsam mit der Stadt und den Stadtwerken intensiv an der Erneuerung und dem Ausbau der eigenen Infrastrukturen gearbeitet, um den Sportlern ideale Bedingungen zu schaffen und den Verein für neue Mitglieder attraktiv zu machen. Nicht der kurzfristige, aber meist auch kurzlebige Erfolg stand im Fokus, sondern eine nachhaltige Entwicklung als Basis für einen dauerhaften Erfolg. „Eine Vorgehensweise, mit der wir uns stark identifizieren und die wir daher auch weiter gern unterstützen“, so Seedorff abschließend.