Norderstedt (em/sw) Die Sachverständigengemeinschaft Wulf & Kollegen, ein Zusammenschluss diplomierter, promovierter Gutachter, bietet mit ihrer Immobilienxpertise die beste Voraussetzung für eine fundierte Immobilienbewertung und eine Vorbereitung für den Immobilienverkauf.

Immer mehr Immobilienverkäufer fragen sich „Was ist meine Immobilie eigentlich wert?“ und greifen dabei auf eines der zahlreichen Online-Immobilienbewertungstools zurück. Das Ergebnis führt allerdings in der Regel zu einer großen Verunsicherung bei den Verkäufern. Welches Portal ist wohl das Richtige, und ist der Wert auch tatsächlich korrekt ermittelt? Wenn er sich dann noch zum Abgleich der Werte auf den Immobilienportalen nach ähnlichen Objekten umschaut, wird seine Unsicherheit komplett, da er dann bereits mehrere, voneinander differierende, Werte zur Hand hat.

Verkaufsberatung vs. Online-Bewertung
Bei den Online-Bewertungen ist die Qualität begrenzt, die Möglichkeiten limitiert und häufig wird versäumt darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um eine Marktwertermittlung handelt. Lage, Nutzung und Ausstattung sind eben nicht ausreichend, um eine fundierte Analyse zu erhalten. Ebenso können bei diesen Bewertungen keine objektspezifischen Besonderheiten berücksichtigt werden, wie z.B. Lasten und Rechte, Baumängel oder Bauschäden, Belastungen durch Asbest oder Instandhaltungsrückstau, oder wenn es sich bei der Immobilie um eine Kapitalanlage handelt. Eine richtige Ableitung des Verkehrswertes im Sinne der Immobilienwertermittlungsverordnung ist daher schon allein aufgrund einer fehlenden Objektbesichtigung, unzureichender Berücksichtigung von möglichen wertrelevanten Grundbucheinträgen und eventuellen Objektbesonderheiten gar nicht hinreichend möglich.

„Um eine wirklich marktorientierte Werteinschätzung zu erhalten empfehlen wir von der Sachverständigengemeinschaft Wulf & Kollegen unbedingt eine Verkaufsberatung in Anspruch zu nehmen,“ sagt Helke Wulf, zertifizierte und diplomierte Sachverständige für Immobilienbewertung. „Die Arbeit eines Sachverständigen, der sich mit Ihrer Immobilie fachkundig auseinandersetzt, kann von Online-Immobilienbewertungs- Tools nicht ersetzt werden. Dazu fehlt es den Tools in quantitativer und qualitativer Hinsicht an geeignetem und hinreichend belastbarem Datenmaterial. Eine solche Verkaufsberatung erhalten interessierte Verkäufer von der Sachverständigengemeinschaft Wulf & Kollegen. „Im Rahmen einer solchen Verkaufsberatung sichten wir im ersten Schritt alle vorliegenden Unterlagen wie beispielsweise die Baubeschreibung, die Grundrisse, das Grundbuch, den Energieausweis, die Teilungserklärung, den Aufteilungsplan und bei Erbbaurechtsgrundstücken den Erbbaurechtsvertrag“ erläutert Helke Wulf. „Dann folgt eine Objektbegehung, bei der der Zustand der Immobilie genau in Augenschein genommen wird. In einem anschließenden Gespräch werden dann die verkaufsrelevanten Informationen mit dem Eigentümer besprochen und ein realistischer Marktpreis genannt.“