Norderstedt (em) In memoriam an den großen Staatsmann Yitzhak Rabin sel. A, dessen Todestag sich am 4. November zum 19. Male jährt, lädt der Verein CHAVERIM herzliche zu einer besonderen Vortragsveranstaltung ein.
Prof. Wolfgang Engels, langjähriger und persönlicher Freund der Familie Rabin gibt einen tiefen Einblick in das Leben und Wirken des legendären Friedensnobelpreisträgers. Yitzhak Rabin bekleidete in Israel die Ämter des Generalstabschefs, des Verteidigungsministers und zwei Mal das Amt des Ministerpräsidenten. Eine berühmt gewordene Rede auf dem Skopusberg schloss es 1967 mit den Worten: „Unsere Kämpfer siegten nicht aufgrund ihrer Waffen, sondern aufgrund ihres Sendungsbewusstseins, ihrer Überzeugung von der Richtigkeit ihrer Sache, ihrer tiefen Liebe zu ihrem Heimatland . (um) in einem eigenen Staat zu leben frei, unabhängig und in Frieden.“
Rabin, der seine höhere Schulbildung bereits auf der Landwirtschaftsschule Kadoori im oberen Galiläa absolvierte, verband eine ganz besondere Liebe zur Natur. Er erfuhr, wie schwer das Überleben im Land war, als es noch kaum Wasser, Straßen und grüne Vegetation gab. Er war für den Aufbau der Landschaft in Israel stets verbunden. Mit der Pflanzung des Yitzhak Rabin Parks würdigten viele deutsche sein Lebenswerk. "Ich möchte die Erinnerung an dieser große Staatsmann und Friedensstifters einfach wachhalten", sagt Prof. Wolfgang Engels.