Norderstedt (sw/lr) Wie jedes Jahr heißt es Anfang des Jahres in Norderstedt wieder: alles rund ums Haus! Sanieren, Renovieren und Modernisieren werden in diesem Jahr wieder die zentralen Themen sein, wenn die Infomesse „Rund ums Haus“ am 7. und 8. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr, bereits zum 19. Mal ihre Türen im Rathaus und der TriBühne Norderstedt für interessierte Besucher öffnet.
Die Hauptthemen werden 2015 besonders unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung beleuchtet. Dazu gibt es eine Vielzahl an Tipps und Hinweisen, denn zahlreiche Fachleute beraten umfassend und kompetent über Einsparungs- und Fördermöglichkeiten beim Energieverbrauch. Wer mit dem Gedanken spielt, ein Haus zu bauen, seines zu renovieren oder wer sich bereits mitten in den entscheidenen Bauphasen befindet, kann sich bei den Experten aus allen Fachbereichen des Bauens wertvolle Tipps holen und das neu erworbene Wissen auf das eigene Zuhause übertragen. Bei rund 90 Ausstellern, vom Schornsteinfeger über den Dachdecker bis hin zum Elektriker, können sich alle Interessierten an zwei Tagen an den jeweiligen Messeständen rundum informieren.
Zusätzlich erhalten die Besucher dekorative Anregungen, mit denen sie das Haus oder den Garten nach dem Bau oder Umbau verschönern können. Damit sich die Besucher bereits vorab über das Messegeschehen informieren und den Messebesuch planen und vorbereiten können, gibt es das Messemagazin, welches man ganz bequem unter www.rund-umshaus- norderstedt.de downloaden kann. Der Eintritt zur „Rund ums Haus“ ist an beiden Tagen frei. Damit sich die Eltern ungestört informieren können, gibt es für die Kleinen eine Kinderbetreuung. Veranstaltet wird die in jedem Jahr gut besuchte Infomesse wie in den vergangenen Jahren von der Volksbank in Norderstedt in Kooperation mit der Stadt Norderstedt. www.rund-ums-haus-norderstedt.de
Foto: Zahlreiche Unternehmen präsentieren sich auf der „Rund ums Haus“, um die Besucher über neuste Trends zu informieren.