Norderstedt (em) Ein ganzer Platz voller Kunst, die hautnah erlebt werden kann: Am Sonnabend, 9. September, findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Kunstaktion „2. Norderstedter Trude“ auf dem Rathausplatz statt. Es gibt noch einige freie Plätze für Kunstschaffende. Daher freuen sich die Veranstalterinnen und Mitorganisatorinnen über weitere Anmeldungen. Diese sind noch bis zum 31. Juli möglich. Eine Teilnahmegebühr muss nicht bezahlt werden; auch für das Publikum ist der Eintritt bei der „2. Norderstedter Trude“ frei.

Was ist die Norderstedter „Trude“? Auf dem Rathausplatz vor dem Norderstedter Rathaus (Rathausallee 50) treffen sich Kunstschaffende, um vor den Augen des Publikums an ihren Kunstwerken zu arbeiten und die Arbeiten zu vollenden. Teilnehmen können alle Künstler*innen ab 14 Jahren. Zugelassen sind auch Gruppenarbeiten (zum Beispiel Oberstufenklassen und Gruppen aus Vereinen). Alle Techniken auf Papier, Karton, Leinwand sowie Bildhauerei, Collagen, Objekte und Installationen in transportabler Art sind zugelassen, fotografische und Film-Arbeiten jedoch nicht. Benötigtes Material sowie Arbeitstisch, Hocker, Wetterschutz und Verpflegung sind selbst mitzubringen.

Bei der „Norderstedter Trude“ gibt es auch Preise zu gewinnen. Am Abschluss des Tages entscheidet eine unabhängige Jury über die Preisvergabe (1. Preis 750 Euro, 2. Preis 350 Euro, 3. Preis 250 Euro, Publikumspreis und Sonderpreis 350 Euro). Erstmalig wird es in diesem Jahr auch einen Nachwuchspreis, ausgelobt in Höhe von 350 Euro, für die künstlerische Weiterentwicklung (Teilnehmer*innen im Alter von 14 – 27 Jahren) geben. Ausgelobt wird dieser Preis von der Kulturstiftung Norderstedt. Zusätzlich werden alle „Norderstedter Trude“-Arbeiten für zwei Wochen im Stadtmuseum Norderstedt ausgestellt. Die Vernissage hierzu findet am 10. September ab 11 Uhr im Stadtmuseum Norderstedt statt.

Anmeldungen und weitere Infos bis zum 31. Juli unter norderstedtertrude@wtnet.de (Anke Redeker).