Norderstedt/Tangstedt (rj) Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival bietet wieder eine spannende Reise durch europäische Spitzenküchen. Zur Route gehört auch die Gutsküche Wulksfelde und die hat einen besonderen Clou: die Showküche mit Blick hinter die Kulissen.
Als Gast kann man so hautnah erleben, wie internationale Kreationen der ökologischen Art zubereitet werden. Für besonders Wissensdurstige sind auch Fleischreifung und Weinlager offen einsehbar.
Von Kiel über Dubai nach Wulksfelde
Im Herzen des Erholungsgebietes Alstertal erfüllten sich Rebecca und Matthias Gfrörer 2009 ihren Traum einer auf Nachhaltigkeit basierenden Gutsküche. Aus dem historischen Sägewerk des Bio-Gutshofs Wulksfelde entstand der gemütliche 90-Plätze-Gastraum mit antiken Holzbalken und plakativer Schiefertafel. Vor der Existenzgründung arbeiteten beide schon in der ganzen Welt: in New York, Berlin, Kiel und Dubai. International wird es auch am 2. und 3. November in der Gutsküche. Dann wird Gast Kenneth Hansen, Dänemarks Koch des Jahres 2009, im Rahmen des Gourmet-Festivals unverfälschte Produkte aus der Umgebung auftischen. Das Fünf-Gänge-Menü an dem Abend kostet 145 Euro. Karten und weitere Informationen sind unter www.gourmetfestival.de erhältlich.
Foto: Das Team der Gutsküche bereitet natürliche, saisonale Landhauskost mit Liebe zum Detail zu.