Norderstedt (em) Die Freude über die hohe Besucherzahl im Stadtpark wird von einer zunehmenden Herausforderung begleitet: der effektiven Entsorgung von Abfällen. Das bisherige Abfallkonzept mit zahlreichen kleinen, dezentralen Behältern konnte dieser Belastung nicht mehr standhalten und stellte eine unzumutbare Arbeitsbelastung für die zuständigen Mitarbeiter:innen dar.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, hat der Stadtpark beschlossen, sein Abfallentsorgungssystem zu überarbeiten. Kernpunkt dieses neuen Konzepts ist die Einführung größerer Abfallbehälter, die mit herkömmlichen Mülltonnen ausgestattet sind und mittels Spezialfahrzeugen geleert werden können. Dieser Schritt ermöglicht eine effizientere Entsorgung, reduziert aber auch die Anzahl der Behälter im Park.

Zukünftig werden die Müllbehälter vorwiegend entlang der Hauptwege platziert sein, dadurch können die Wege zwischen den Behältern etwas länger werden.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und appellieren an alle Parkbesucher:innen, auch weiterhin ihre Abfälle in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Nur so können wir gemeinsam den sauberen und gepflegten Zustand des Stadtparks erhalten.