Norderstedt (jj/lm) Seit Mai 2014 ist Hempels Gebrauchtwarenhaus Mitglied von Norderstedt Marketing e.V.. Betriebsleiter André Klinger gefällt besonders der Umgang der Vereinsmitglieder miteinander sowie das gemeinsame Auftreten für die Stadt Norderstedt.

Das Gebrauchtwarenhaus, das erst im Sommer 2012 große Eröffnung feierte, erfreut sich großer Beliebtheit, weit über die Stadtgrenzen Norderstedts hinaus. Mit dem Verkauf von Second-hand-Ware konnte im Januar sogar ein Rekord-Umsatz von 70.000 Euro verzeichnet werden. Zum Vereinsmitglied wurde das Gebrauchtwarenhaus nach einer Anfrage eines anderen Mitglieds. „Bei der Führung im Rahmen der Veranstaltungsreihe ,NoMa vor Ort’ zeigte ich den Teilnehmern nicht nur das Gebrauchtwarenhaus, sondern lernte im selben Moment auch den Verein kennen“, erinnert Betriebsleiter André Klinger.

„Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich im Anschluss weiter über Norderstedt Marketing informiert habe.“ André Klinger interessiert sich besonders für das Handlungsfeld „Imagebildung der Stadt und des Standortes Norderstedt“. „Ich freue mich, meine Erfahrungen und mein Know-how an dieser Stelle einbringen zu können“, so Klinger. Projekte, die sich um nachhaltige Themen kümmern, sind dem Betriebsleiter wichtig. Dazu zählt für ihn zum Beispiel der bewusste Umgang mit den Dingen des alltäglichen Lebens. „Wir müssen wieder weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu einer Gesellschaft, die sich darüber mehr Gedanken macht, wie etwas weiterverwendet werden kann. Meiner Meinung nach müssen wir viel früher mit dieser Bewusstseinsbildung anfangen. Nämlich schon im Kindesalter. Deshalb finde ich es wichtig, auch diese Projekte im Bereich Bildung anzusiedeln. Das Schöne daran Bildung hat nach oben keine Altersgrenzen!“

Er ist davon überzeugt, dass es für eine Gesellschaft wichtig ist, in Netzwerken zu denken und zu handeln. „So wie es für die meisten Menschen wichtig ist, nicht allein zu sein, bringt es auch im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Miteinander Vorteile, manche Wege gemeinsam zu gehen. Als ich die Aufgabe ,Hempels aufzubauen’ übernahm, habe ich mich in Norderstedt nach und nach umgeschaut und es kennen gelernt. Ich möchte nicht nur ,Hempels’ erfolgreich auf- und ausbauen, sondern ich möchte Hempels als eine Marke von und für Norderstedt etablieren. Und dafür muss ich auch etwas FÜR Norderstedt tun.“