Norderstedt (em/nl) „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sowohl bei unseren privaten Kunden als auch im Unternehmerbereich stärkte das regionale Wirtschaftswachstum unser Geschäftsjahr 2011“, erklärt Jörg Rutkowski, Leiter des HypoVereinsbank-Filialverbunds Norderstedt. „Um das Potenzial in der Region weiter zu vertiefen, erweitern wir unser Personal.“ Der Bereich der Privatkunden wird um eine Stelle erweitert, acht neue Mitarbeiter verstärken das Team für den Bereich der Firmenkunden.
Wichtige Geschäftszahlen zeigen, dass die Kunden vor allem im privaten Bereich mit der HypoVereinsbank einen verlässlichen und kompetenten Partner an ihrer Seite haben. „Rund 7.200 Kunden haben wir in drei Filialen mit einem Geschäftsvolumen von 147 Millionen Euro betreut. Kundenzahl und Geschäftsvolumen konnten wir in diesem Jahr stabil halten. Das Kreditvolumen in diesem Jahr stieg auf 42 Millionen Euro an. Natürlich darf hierbei auch nicht das um ein Prozent gewachsene Einlagevolumen vergessen werden“, erklärt Jörg Rutkowski. „Für uns hat es sich ausgezahlt, dass wir intensiv mit unseren Kunden persönliche Gespräche über die Marktsituation geführt haben. Denn trotz der turbulenten Ereignisse an den Finanzmärkten, sprechen unsere Kunden ihre Zufriedenheit mit uns aus.“
„Das laufende Jahr wird für unsere Kunden einige innovative Neuerungen bereithalten“, verspricht Jörg Rutkowski. „Auszahlvorgänge benötigen keine Unterschrift mehr auf Papier, wir setzen umweltbewusst auf elektronische Unterschriften bei sogenannten Signpads. Ein weiterer Vorteil liegt hierbei in der Sicherheit beim automatischen Abgleich der Unterschriften.“ Bis zum Ende das Jahres werden alle Kassen- und Serviceplätze mit der entsprechenden Technik ausgestattet.
Auch im Bereich der Beratung setzt die HypoVereinsbank auf technische Innovationen. „Über Videokonferenzen können wir zukünftig in Gesprächen Spezialisten von anderen Standorten hinzuziehen, wenn es sich zum Beispiel um eine Baufinanzierung handelt. So profitieren unsere Kunden in Norderstedt nicht nur von den Leistungen unserer Mitarbeiter vor Ort, sondern auch von dem Know-How unserer Spezialisten in der Zentrale“, berichtet der Filialleiter.
Besonders erfolgreich war die HypoVereinsbank Norderstedt im letzten Jahr bei der Vergabe von Krediten an Unternehmenskunden. Mehr als 130 Millionen Euro wurden in der Unternehmenskunden-Niederlassung in Hamburg an die Kunden ausgereicht. 7.500 Unternehmen gehören zum Kundenstamm der HypoVereinsbank. Ingesamt konnte im vergangenem Jahr das Finanzanlagenvolumen um zwei Prozent auf 650 Millionen gesteigert werden.
Für das laufende Jahr hat sich die HypoVereinsbank neue Ziele gesetzt. Das ausgereichte Kreditvolumen in der Region Hamburg soll deutlich erhöht werden. „Natürlich ist hierfür ein Ausbau der bestehenden Kundenbeziehung und ein Neukundenwachstum notwendig. Wir wollen den Marktanteil der Bank gerade in dieser Region nachhaltig fördern“, erklärt Jörg Rutkowski abschließend.