Quickborn (em) Am 28. Juni wurden in Flensburg die „Kinopreise des Landes Schleswig-Holstein“ verliehen. Unter den 14 Gewinnern, gab es nur einen Hauptpreis für das „herausragende Engagement im Kinder- und Jugendfilm“ Diese mit 3.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde dem Beluga Kino Quickborn und dem Burg Kino Uetersen bei der Preisverleihung zu Ehre.

Beides Kinos werden vom Ingenieur der Filmwiedergabetechnik, Bernd Keichel (50) und Filmtheaterkaufmann, Kai Bartels (33) betrieben.

In Ihrer Begründung stellten die Jury die Organisation von Kinderfilmreihen und das innovative Marketing der beiden Kinos hervor.

Kai Bartels erklärt: „Mit Stolz können wir sagen, dass wir, laut Landesregierung Schleswig-Holstein, das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm im Land haben. Die Preisverleihung hatte etwas von den Oscars, da niemand vorher wusste, ob man einen Preis gewinnt. Als wir bei den kleineren Preisen leer ausgegangen sind, und nur noch die Hauptpreise anstanden, war mir klar, dieses Mal gewinnen wir nichts. Dann der Hauptpreis für Kinder- und Jugendfilm, der Staatsminister sagt: Gewonnen hat das Beluga Kino in Quickborn zusammen mit dem Burg Kino in Uetersen. Unglaublich wie schnell Adrenalin in den Körper schießen kann und die Hände schweissnass und Eiskalt werden können. Einen Abend den ich nie wieder vergessen werde.“