Quickborn (em) Am vergangenen Sonntag hatten die Mitglieder und Fans des Jugend- Spielmanns- und Fanfarenzuges Quickborn im Beluga-Kino die Möglichkeit ihren eigenen „Zwergenaufstand“ anzusehen.
Zwergenaufstand unter diesem Motto fand im März diesen Jahres das Jubiläumskonzert zum 50ten Geburtstag des erfolgreichen Musikzuges statt. Vor über 400 Gästen in der ausverkauften Sporthalle, die in eine Comic und Filmwelt verwandelt wurde, begeisterten die jungen Musiker mit Titeln aus den Walt Disney Filmen Tarzan, Beauty and the Beast, König der Löwen und Mary Poppins. Das Konzert war ein riesiger Erfolg. Umso schöner war es dann einmal die Möglichkeit zu bekommen, die eigene Leistung als Zuschauer miterleben zu dürfen. Dieses Erlebnis verdanken die Mitglieder dem Papa von Sophie und Henri Wommelsdorf, der mit seinem Team eine mega tolle Profiaufnahme des Konzertes angefertigt hat. Mit viel Liebe zum Detail entstand in etlichen Stunden Arbeit eine einmalige Aufnahme gespickt mit witzigen Interviews der Akteure und mit lustigen Pannen aus den vielen Proben und Vorbereitungen.
Alle Musiker und auch der Dirigent und musikalische Leiter Carsten Klindtwordt waren begeistert von der Leistung und dem tollen Sound. Das hat nicht mehr viel mit einem klassischen Spielmannszug zu tun. „Das ist eher ein Orchester oder eine „kleine“ Big Band.“, wie eine Zuschauerin auf dem Konzert lobte. Am Nachmittag stand dann gleich der nächste Live-Auftritt beim Familientag auf dem Programm. Auf der Bühne am Rathaus sorgte der Spielmannszug für gute Stimmung.
Ganz besonders aufgeregt waren hier 8 junge Nachwuchsmusiker, die ihren ersten Auftritt in Uniform hatten. Nicht nur die Eltern waren stolz auf ihren Nachwuchs auch die Ausbilder und die anderen jungen Musiker freuen sich auf die Unterstützung an der Querflöte, Trommel und Fanfare. Von Links: Lara, Fenja, Selina, Mathis, Vincent, Leonie, Maja und Anna-Lena dürfen bereits in dieser Saison die musikalische Truppe auf Konzertreise nach Malchow und zum großen Blumenkorso nach Bad Ems begleiten. Das wird für alle ein tolles Erlebnis und eine gute Gelegenheit nach ca. 18 Monaten fleißiger Proben in die wirklich klasse Gemeinschaft hineinzuwachsen. Wir freuen uns auf Euch. Wer ebenfalls Lust hat bei unserer witzigen Gruppe moderne Musik zu machen, darf gerne auf unseren Proben dienstags und freitags im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ab 18 Uhr vorbeischauen.
Weitere Infos unter www.spielmannszug-quickborn.de oder info@spielmannszug-quickborn.de