Stadtmagazin.SH

Artikel

Neumünster

Kita-Bedarfsplanung: Neumünster stellt sich auf veränderte Kinderzahlen ein

Neumünster. Die Stadt Neumünster verfügt über ein bedarfsgerechtes Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder. Das ist das Ergebnis der aktuellen Kita-Bedarfsplanung, die der Verwaltung als Grundlage für die weitere Entwicklung der frühkindlichen Bildung dient. Diese soll der Kommunalpolitik in der nächsten Sitzung der Ratsversammlung am 30. Juni zur Zustimmung vorgelegt werden. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um ausreichend Betreuungsplätze für Familien in Neumünster zu schaffen. Allein im laufenden Kindergartenjahr haben drei neue Einrichtungen ihren Betrieb aufgenommen. Die Kita „Am Alten Stahlwerk“ sowie das Familienzentrum „Trio“ sind bereits vollständig belegt. Auch die neue Kita „Bunte Welten“ an der Graveshamstraße hat ihren Betrieb aufgenommen. Darüber hinaus konnte die Kita „Bollerwagen“ neue Räume in der Georg-Fuhg-Straße beziehen. Diese Investitionen zahlen sich jetzt aus. Familien finden in Neumünst
08.06.2026
Henstedt-Ulzburg

Wahl des 13. Kinder- und Jugendparlaments - Bewerbungen bis zum 17. Oktober möglich

Henstedt-Ulzburg. Einladung zum Mitmachen und Mitgestalten: Junge Menschen sind dazu aufgerufen, sich für die Wahl des 13. Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) aufzustellen. Mit dem Gremium werden in Henstedt-Ulzburg die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den Fokus gerückt. Die Mitglieder des KiJuPa dürfen sich in allen Ausschüssen sowie der Gemeindevertretung zu Wort melden und haben zudem das Recht, Anträge zu stellen. Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten können ihre Bewerbung bis zum 17. Oktober schriftlich mit Bild bei der Gemeindeverwaltung Henstedt-Ulzburg, Sachgebiet Kinder und Jugend, Zimmer B.04 (Anbau des Rathauses), einreichen oder per E-Mail an kinder-jugend@henstedt-ulzburg.de senden. „Für die Bewerbung steht ein entsprechender Vordruck unter www.kijupa-h-u.de  zur Verfügung“, erklärt Katja Bock, die seit dem 15. Juni 2025 in der Gemeindeverwaltung Henstedt-Ulzburg tätig ist und die Betreuung des KiJuPa ver
08.10.2025
Neumünster

Junge Union fordert Rückkehr der Bundeswehr nach Neumünster

Neumünster. Die Junge Union (JU) Neumünster spricht sich klar für eine Wiederansiedelung der Bundeswehr in der Stadt aus und fordert die Ratsversammlung auf, dieses Anliegen aktiv zu unterstützen.  Bis zur Schließung der Scholtz-Kaserne im Jahr 1997 waren rund 5.000 Soldatinnen und Soldaten in Neumünster stationiert. Noch heute liegen rund 66.000 Quadratmeter des ehemaligen Kasernengeländes brach. Aus Sicht der JU bietet eine Rückkehr der Bundeswehr nicht nur sicherheitspolitische Vorteile, sondern auch wichtige Impulse für die Stadtentwicklung.  „Durch den Verlust des Hochschulstandorts hat Neumünster an Attraktivität für junge Menschen eingebüßt“, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Malte Stötera. „Eine neue militärische Präsenz würde junge Soldatinnen und Soldaten nach Neumünster bringen und neue Impulse für Wirtschaft, Infrastruktur und gesellschaftliches Leben setzen.“   Darüber hinaus verweist die JU auf ihre bundesweite Forderung nach e
23.07.2025
Quickborn

Freibad Quickborn startet mit Rekordbesuch und hawaiianischem Flair

Quickborn (em) Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen von bis zu 26 Grad ist das Quickborner Kult-Freibad am 1. Mai 2025 in die neue Badesaison gestartet – und das mit einem Besucherrekord: Gut 1.450 Gäste wurden am Eröffnungstag über das neu installierte Drehkreuz mit Besucherzählsystem gezählt. Eröffnet wurde die Freibadsaison bei kostenlosem Eintritt unter dem Motto „Hawaii“. Bereits am Vormittag setzte die Jugend Brassband Quickborn mit ihrem traditionellen Einzug musikalische Akzente, bevor Bürgermeister Thomas Beckmann, Bürgervorsteherin Annabell Krämer, Erster Stadtrat Eike Kuhrcke sowie der zweite stellvertretende Bürgermeister Jürgen Scharley gemeinsam in passendem Hawaii-Outfit die Badesaison offiziell einläuteten. Nach der Vorstellung des Freibadteams folgte um 11 Uhr der Kopfsprung der Stadtspitze ins Becken – gefolgt von zahlreichen Mitgliedern der DLRG Quickborn, die mit bunten Poolnudeln und Blumenketten für farbenf
04.05.2025
Quickborn

Stadt Quickborn startet am 1. Mai in die Badesaison

Quickborn (em) Endlich ist es wieder soweit! Die Badesaison beginnt und das Quickborner Kult-Freibad öffnet am 1. Mai seine Tore. Das Team rund um den neuen Badleiter Sascha Holtzmann freut sich darauf, alle Badegäste willkommen zu heißen und einen unbeschwerten Sommer voller Badespaß zu ermöglichen. In diesem Jahr erwartet die Gäste eine erfreuliche Neuerung: Das Freibad wird montags bis freitags durchgehend von 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet sein. Anders als in Vorjahren entfällt die temporäre Schließung an bestimmten Wochentagen, da die Reinigungsarbeiten nun in die Abendstunden verlegt werden. Die Eintrittspreise werden leicht angepasst. Der Einzeleintritt für Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr beträgt nun 2,50 Euro, während eine Zehnerkarte 20 Euro kostet. Erwachsene zahlen 5 Euro pro Einzeleintritt, eine Zehnerkarte ist für 40 Euro erhältlich. Besonders attrakt
28.04.2025
Henstedt-Ulzburg

Das Naturbad Beckersberg startet am 3. Mai in die Saison

Henstedt-Ulzburg (em) Das Naturbad Beckersberg, Beckersbergstraße 34, öffnet am Sonnabend, 3. Mai, seine Tore zur Badesaison 2025. Es freut sich dann wieder auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.  „Endlich ist es wieder soweit“, freut sich Jessica Hahn aus dem Sachgebiet Bildung, Freizeit und Kultur der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. „Als grüne Oase im Ortskern trägt das Naturbad Beckersberg‘ zur Entspannung und Erholung bei.“ Wie sie erklärt, werde das Bad – je nach Witterung – dienstags bis freitags von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Sonnabends und sonntags kann es jeweils von 10 bis 19 Uhr genutzt werden. Montags ist Ruhetag. In den Sommerferien freut es sich dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 19 Uhr auf Gäste.  Auf der Gemeindehomepage www.henstedt-ulzburg.de wird tagesaktuell auf die Öffnung beziehungsweise Schließung des Bads hingewiesen. „Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene drei Euro, für Minder
14.04.2025