Stadtmagazin.SH

Artikel

Kaltenkirchen

Nach 20 Jahren zum letzten Mal Langeln Open Air

Langeln/Kaltenkirchen. Nach mehr als zwei Jahrzehnten voller Rockmusik, Leidenschaft und unvergesslicher Festivalmomente endet 2026 eine besondere Ära: Das Langeln Open Air wird in diesem Jahr zum letzten Mal stattfinden. Was 2006 einst als kleine Gartenparty begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der regionalen Musik- und Festivalkultur.  Unzählige Bands standen auf der Bühne des LOA, tausende Besucher feierten gemeinsam, Freundschaften entstanden und ein Netzwerk aus Musikern, Fans und Unterstützern wuchs weit über die Region hinaus. Mit dem Langeln Open Air endet damit nicht nur ein Festival, sondern auch ein Stück gelebte Rockkultur in Schleswig-Holstein. „Wir gehen, wenn es am schönsten ist“ Natürlich seien die Rahmenbedingungen für ehrenamtlich organisierte Kulturveranstaltungen in den vergangenen Jahren schwieriger geworden, erklärt das Organisationsteam. Steigende Kosten, zunehmende bürokratische Anforderungen und aus
22.05.2026
Bad Segeberg

Alexander Klaws spielt zum sechsten Mal den Winnetou "Im Tal des Todes"

Bad Segeberg. Die Reise ins Mexiko des 19. Jahrhunderts beginnt – genau jetzt!  Im Sommer 2026 entführen die Karl-May-Spiele Bad Segeberg ihre Zuschauer ins Land der berühmten Sombreros, der sehnsüchtigen Gitarrenklänge und der temperamentvollen Mariachi.  Ab sofort hat der Ticket-Shop für die kommende Saison geöffnet. Wer sich Eintrittskarten für das spannende Abenteuer „Im Tal des Todes“ sichern möchte, kann auf www.karl-may-spiele.de seine Lieblingsplätze aussuchen.  „Es wird eine Inszenierung voller Leidenschaft, prächtiger Kostüme und unbändiger Lebensfreude“, verrät Ute Thienel, Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH. „Doch auf Winnetou und seine Freunde wartet im geheimnisvollen ‚Tal des Todes‘ auch ein gefährlicher Gegner.“ Die Regie übernimmt zum vierten Mal Nicolas König, der seit Jahrzehnten als Schauspieler zu den Publikumslieblingen zählt und das Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg
27.10.2025
Neumünster

meinBERUF– das neue online-Portal der BA zur Berufsorientierung

Neumünster. Am ersten September geht das neue online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) für junge Menschen am Berufseinstieg an den Start. Es löst die bisherigen online Angebote abi.de und planet-beruf.de ab und bündelt deren Informationen an einem Ort. meinBERUF liefert Orientierung im gesamten Berufswahlprozess – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Bewerbung. Hier finden sich Themen wie: Noch planlos – Hilfe beim Einstieg in die Berufsorientierung Berufe & Wege – Überblick über Berufe, Ausbildungs- und Studienwege Praktikum – Inhalte zu Praktika, Praktikumssuche und Vorbereitung Ausbildung – Informationen zu Ausbildungsarten und Ablauf Studium – Inhalte zu Studienfeldern, Studienformen und Vorbereitung Bewerbung – Unterstützung vom Lebenslauf bis zum Vorstellungsgespräch meinBERUF bietet jungen Menschen umfangreiche Informationen rund um die Berufsorientierung, alles gebündelt an einem Ort. Zusätzlich rich
26.08.2025
Henstedt-Ulzburg

50 Maßnahmen zum Abbau von Barrieren: Der „Aktionsplan Inklusion“ für Henstedt-Ulzburg wurde aktualisiert

Henstedt-Ulzburg (em) Bereits vor zehn Jahren erstellte die Gemeinde Henstedt-Ulzburg ihren „Aktionsplan Inklusion“. Dabei handelt es sich um einen Maßnahmenkatalog, der zum Ziel hatte, die Voraussetzungen für ein möglichst barrierearmes Miteinander sicherzustellen. Die Erarbeitung des „Aktionsplans Inklusion“ erwies sich als ein aufwändiges Projekt, denn es brauchte die intensive Mitarbeit vieler Menschen, die zudem aus möglichst unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen und Vereinen zusammenkommen sollten. In mehreren Workshops zu Themen wie zum Beispiel „Wohnen“, „Mobilität“ und „Freizeit“ wurden seinerzeit 71 konkrete Maßnahmen identifiziert und im „Aktionsplan Inklusion“ festgeschrieben. Für die Inklusionsbeauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Uta Herrnring Vollmer und Britta Brünn, war Anfang des vergangenen Jahres die Zeit gekommen, sich diese Maßnahmen erneut anzuschauen, die bisherigen Ums
12.07.2025
Norderstedt

CDU Norderstedt sprintet beim AOK-Firmenlauf

Norderstedt.  Auch in diesem Jahr war die CDU Norderstedt beim AOK-Firmenlauf im Stadtpark Norderstedt am Donnerstagabend stark vertreten. Mit CDU-Chef und Stadtvertreter Thorsten Borchers, Fraktionsvorstandsmitglied Markus Rudolph sowie Ortsvorstands-und Fraktionsmitglied Patrick Seidel gingen die Norderstedter Christdemokraten als einzige Partei motiviert an die Laufstrecke um den See. Markus Rudolph hatte als Ideengeber die Teilnahme an der Veranstaltung organisiert. Pünktlich um 18.00 Uhr gab Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann (CDU) das erwartete Startsignal und gut 1300 Läuferinnen und Läufer setzten sich bei sommerlichen Temperaturen in kräftige Bewegung, um zwei Runden um den Stadtparksee zu absolvieren. Die CDU-Laufgruppe zeigte sich motiviert und voller Energie – sowohl beim Start als auch auf der 4,2 Kilometer langen Strecke - die sie in sportlichem Tempo unter dem Applaus zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer mit viel guter Laune und einem Lächeln
24.06.2025
Bad Bramstedt

Sprinterfahrer gesucht nach tödlichem Unfall mit 87-jährigem E-Bike-Fahrer

Bad Bramstedt (em) Gegen 13:30 Uhr befuhr ein 87-Jähriger aus Bad Bramstedt mit seinem E-Bike den rechten Fahrradweg in der Straße Liethberg (von der Kieler Straße kommend in Richtung Kirchenbleeck). In Höhe der Hausnummer 4 / des dortigen Mercedes-Händlers wollte der E-Bike-Fahrer die Straßenseite wechseln, zeigte dies mittels Handzeichen an und fuhr nach links von dem Fahrradweg auf die Straße. Dabei übersah der 87-Jährige einen von hinten / in gleicher Richtung fahrenden Sprinter. Der Sprinter fuhr den E-Bike-Fahrer von hinten auf, so dass dieser stürzte. Der Fahrer des Sprinters hielt daraufhin an und fragte den E-Bike-Fahrer nach dessen Befinden. Nachdem der E-Bike-Fahrer sagte, dass alles in Ordnung sei, verließen beide Unfallbeteiligten den Unfallort, ohne ihre Personalien auszutauschen. Im Nachgang klagte der 87-Jährige dann über Schmerzen und Unwohlsein und kam daher zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus, wo er am 31.03.2025 verstarb. Die Poli
31.03.2025