Stadtmagazin.SH

Bürgermeisterwahl Bad Bramstedt:
Nils Böttger will Bürgermeister von Bad Bramstedt werden

Nils Böttger wird als freier Kandidat für die Bürgermeisterwahl im September kandidieren. Das Stadtmagazin stellt ihn vor.

Anmerkung aus der Redaktion:

In dem Interview mit Nils Böttger wird auch das Thema „Mitgliedschaft in der CDU“ angesprochen. Nach der Aufnahme hat Nils Böttger gegenüber den Medien die folgende Erklärung abgegeben:

Sehr geehrte Damen und Herren
in den Redaktionen,

ich teile Ihnen auf diesem Wege mit, dass ich zum 31.03.2024 die Mitgliedschaft in der CDU beenden muss um ein Parteiausschlussverfahren zu verhindern.

Aufgrund satzungsrechtlicher Bestimmungen der Partei ist es nicht zulässig, dass ein Mitglied der CDU als unabhängiger Bewerber gegen einen von der CDU aufgestellten Kandidaten im Wahlkampf antritt.

Im anstehenden Bürgermeister-Wahlkampf werde ich u.a. gegen den von der CDU aufgestellten parteilosen Bewerber Herrn Felix Carl antreten.

Damit ich mich satzungskonform verhalte, war dieser Schritt leider notwendig.

Im Kreistag des Kreises Segeberg werde ich zukünftig als parteiloser Kreistagsabgeordneter weiterhin der CDU-FRAKTION angehören. Das ist rechtlich zulässig.

Nach Beendigung des Bürgermeister-Wahlkampfes 2024 beabsichtige ich wieder der CDU beizutreten.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Böttger

Bad Bramstedt Veröffentlicht am 28.03.2024


Marktplatz