Artikel
Norderstedt
1. Norderstedter Lachnacht mit fantastischem Mix aus Kabarett und Comedy
Norderstedt. Am 17. September findet die erste Norderstedter Lachnacht im Kulturwerk in Norderstedt statt. Die Moderation des Abends übernimmt Lutz von Rosenberg Lipinsky. Er ist „Deutschlands lustigster Seelsorger“. Seit Jahren sorgt er sich auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele. Und diese wühlt sich zurzeit auf wie selten, denn die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen.
Garantiert unterhaltsam sind auch die Gäste des Abends, die Unterhaltung vom Feinsten bieten: Dave Davis, der „Sunshine-Generator“ der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene, hat sein als Live-Show getarntes Soforthilfepaket für Deutschland pickepackevoll geschnürt.
Spätzle, Sex & Dolce Vita: Roberto Capitoni führt ein Leben zwischen Amore und Kehrwoche. Erfahren Sie mehr über Robertos Kindheit, Schulbesuche, den ersten Kuss, seine Zeit als Punk und wie er zur Comedy kam. Auf sehr amüsante Weise entführt Roberto Capitoni seine Gäst
20.08.2025
Kaltenkirchen
KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen begeht ihr 25-jähriges Bestehen
Am 30. April 2000 wurde die KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen für Besucher:innen eröffnet. Aus diesem Anlass luden die Gedenkstätte und ihr Trägerverein am vergangenen Samstag zu einer Jubiläumsveranstaltung in die Räumlichkeiten der KZ-Gedenkstätte ein. Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten sich Hans-Jürgen Kütbach, Vorsitzender des Trägervereins, und die stellv. Vorsitzende Indre Schmalfeld über eine gut besuchte Veranstaltung freuen.
Aus Frankreich waren Martine Rémond und ihr Sohn Guillaume nach Kaltenkirchen gereist. Roger Rémond, Vater von Martine, Großvater Guillaume, überlebte als 19-jähriger mit Glück und dem Willen zur Selbstbehauptung das KZ-Außenlager Kaltenkirchen. In ihrem äußerst berührenden Redebeitrag berichtete Martine Rémond den Anwesenden über die Lebensgeschichte ihres Vaters und über den Besuch der KZ-Gedenkstätte gemeinsam mit ihrem Vater im Jahr 2005.
Zudem waren der Einladung viele hochrangige Vertreter:innen aus der Landes- und der Kommunalpolitik
25.06.2025
Norderstedt
1. Norderstedter Lachnacht im Kulturwerk
Norderstedt (em) Es wartet ein fantastischer Mix aus Kabarett und Comedy! Die Moderation des Abends übernimmt Lutz von Rosenberg Lipinsky. Er ist „Deutschlands lustigster Seelsorger“. Seit Jahren sorgt er sich auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele. Und diese wühlt sich zur Zeit auf wie selten, denn die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen.
Es ist Zeit, mal darüber zu sprechen, was das denn überhaupt sein soll: »Herrschaft des Volkes«. Wir regen uns auf, stellen alles infrage, wollen alles wissen und sind dann stets dagegen. Es wird Zeit, sich zu vergewissern: Wollen und können wir überhaupt Demokratie?
Und ist sie alternativlos? Vielleicht sollten wir mal wieder was Anderes ausprobieren: Monarchie, Plentokratie, Theokratie, Autokratie oder Anarchie. Vielleicht sind wir dann eines Tages zufrieden? Und bekommen, was wir wollen: Unsere Ruhe!
Garantiert nicht ruhig sind die Gäste de
05.06.2025
Neumünster
Ausstellungseröffnung Städtebau im Vicelinviertel
Neumünster (em) Die städtebauliche Gesamtmaßnahme Vicelinviertel wird nach 25 Jahren Städtebauförderung in diesem Jahr abgeschlossen. Im Rahmen einer temporären Outdoor-Ausstellung werden die Ergebnisse der Stadterneuerung präsentiert.
Die Ausstellung wird am 17. Mai 2025 um 11 Uhr auf der Stellplatzfläche der Textilfabrik Anscharstraße 8/10 durch den Oberbürgermeister Tobias Bergmann eröffnet. Bei einem anschließenden Rundgang um 11.30 Uhr werden die Standorte der realisierten Baumaßnahmen aufgesucht.
Seit Ende der 1990er Jahre wurden in dem Sanierungsgebiet Vicelinviertel über 22 Millionen Euro aus den Städtebauförderungsprogrammen Sanierung und Entwicklung und Soziale Stadt sowie aus anderen Programmen im Rahmen der Mittelbündelung eingesetzt.
Neben den baulichen Projekten sind auch zahlreiche nicht investive Maßnahmen umgesetzt worden, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Lebenschancen der Bewohnerinnen und Bewohner im Vicelinviertel beitrugen.
Di
15.05.2025
Norderstedt
Crashing Temples und Palila im Music Star
Norderstedt (em) Mit Crashing Temples und Palila geht die Reihe local heros im Music Star weiter. CRASHING TEMPLES sind: Fight – Bass Marcio – Schlagzeug Thomas – Gesang, Gitarre … laut! Gegründet 2016, greift die 3-köpfige Band schonungslos auf die Hauptprotagonisten ihrer musikalischen Erziehung zurück.
Grunge, Indie und Rock der 1990er Jahre als retrospektive Grundlage, aufgeblasen mit ‚demwasheutennochRock heißt-Core‘, spielt sich das Trio in bester DIY-Manier die Finger wund. Es gibt Ecken und Kanten, es rumpelt und scheppert, es ist echt, es lebt, es ist einfach Rockmusik. Für die Straße, für die Bar, für das Mixtape auf Kassette. In der Vergangenheit hat das durchaus umtriebige Musiker-Trio schon die eine oder andere Duftmarke in der südwestfälischen und westbrasilianischen Musiklandschaft hinterlassen. Ihren Wurzeln sind sie seit ihren ersten Geh(spiel)versuchen treu geblieben und versuchen mit viel Energie den Geist der guten, der richtig guten 90er aufrecht zu erhalte
15.05.2025
Neumünster
Synode Altholstein: Christian Kröger als Propst-Stellvertretung eingeführt
Neumünster (em) Pastor Christian Kröger ist nun offiziell stellvertretender Propst in Neumünster. Bei der Synodentagung am Wochenende in Rickling hat ihn Pröpstin Almut Witt in sein Amt eingeführt. Außerdem hat das Parlament des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein den Haushaltsplan für 2025 beschlossen und sich intensiv mit Vorschlägen für die zukünftige Finanzierung kirchlicher Arbeit befasst.
Seit den 1990er-Jahren kennt man Christian Kröger in Neumünster. Er war Pastor der Anscharkirchengemeinde und zuletzt für die Personal- und Organisationsentwicklung im Kirchenkreis Altholstein zuständig. „Du hättest dich ganz gemütlich auf deinen Ruhestand im nächsten November vorbereiten, es langsam ausklingen lassen können. Aber nein, du wagst es“, sagte Pröpstin Almut Witt zur Einführung von Christian Kröger als stellvertretendem Propst. Im Gottesdienst zur Synodensitzung in Rickling überreichte sie ihm seine Diensturkunde und sparte nicht mit Lob: „Du kennst den Kirchenkreis wie dei
19.11.2024