Videos
Kommunalaufsicht stoppt Containerankauf
Verschenkt Bad Bramstedt ohne Ausschreibungen Millionen?
17.02.2023
Artikel
Bad Segeberg
Weniger Belebung, mehr Bewegung am Arbeitsmarkt
Kreis Segeberg (em) Die Frühjahrsbelebung bleibt in diesem Jahr eher ein „laues Lüftchen“ denn eine frische Brise. Zwar ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai weiter gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat ist weiterhin ein Anstieg zu verzeichnen.
Im Kreis Segeberg waren 8.394 Menschen arbeitslos gemeldet, 95 Personen weniger (-1 Prozent) als im April, aber 511 Personen bzw. 7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,2 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,9 Prozent.
„Die getrübten Konjunkturaussichten führten in diesem Jahr zu einer schwächeren Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt als sonst üblich. Gleichzeitig bleibt der Arbeitsmarkt in unserer Region äußerst dynamisch. Mehr Menschen meldeten sich arbeitslos, aber auch mehr Menschen konnten eine neue Beschäftigung aufnehmen. Dies weist darauf hin, dass sich die Wirtschaft in einem strukturellen Umbruchsprozess befindet. In vielen Unternehmen finde
02.06.2025
Bad Segeberg
Beauftragte für Menschen mit Beeinträchtigung: Aus Duo soll wieder Trio werden
Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg sucht eine*n neue*n ehrenamtliche*n Beauftragte*n für Menschen mit Beeinträchtigung. Um sicherzustellen, dass alle in der Geschäftsordnung genannten Aufgaben auch in Zukunft vollumfänglich wahrgenommen werden können, soll aus dem aktuellen Duo wieder ein Trio werden.
Die Beauftragten sind ehrenamtlich tätig und keine Organe des Kreises. Eine Amtsperiode dauert vier Jahre. „Neben einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 312 Euro und der Erstattung von Reisekosten stellt der Kreis Segeberg Mittel und Räumlichkeiten für Bürosprechzeiten und -ausstattung zur Verfügung“, sagt Sandra Fait-Böhme, Leiterin des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt, dem die Beauftragten organisatorisch zugeordnet sind. „Zu begrüßen wäre es, wenn sich insbesondere Menschen angesprochen fühlen, die sich für die Arbeit für und mit Menschen mit Beeinträchtigung begeistern“, so Fait-Böhme. Zudem habe sich gezeigt, dass für eine erfolgreiche Fortsetzung
19.02.2025
Neumünster
„Kunst schaffen in Neumünster“: Jetzt bewerben!
Neumünster (em) Der Wettbewerb „Kunst schaffen in Neumünster“ geht 2025 in die zehnte Runde. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 bietet die Ausstellungsreihe Künstlerinnen und Künstlern, die in Neumünster leben oder ein Atelier haben, eine Plattform, ihre Kreativität zu präsentieren. Mit Unterstützung der Dr. Hans Hoch-Stiftung schreibt das Kulturbüro der Stadt Neumünster diesen Wettbewerb aus, der lokalen Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Werke und Ideen einem breiten Publikum vorzustellen.
Die Gewinnerin, der Gewinner oder auch eine erfolgreiche Künstlergruppe erhält die Möglichkeit, vom 20. Juni an in der KulturWerk Galerie auszustellen. Um die Umsetzung des eingereichten Ausstellungskonzepts zu fördern, wird ein Preisgeld von 900 Euro vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 24. März. Im Anschluss wählt eine Fachjury die Preisträgerin oder Preisträger aus.
In den bisherigen neun Sommerausstellungen konnten sich namhafte Künstlerinnen und Künstler, innovative Perfo
23.01.2025