Unternehmen
Videos
Video
VR Bank in Holstein
Neue Beratungsgeschäftsstelle Bönningstedt eröffnet
Artikel
Quickborn
So erreichen Sie das Rathaus Quickborn zum Jahreswechsel
Die Stadt Quickborn informiert über die geänderten Öffnungszeiten des Rathauses Quickborn sowie der Bürgerbüros der Verwaltungsgemeinschaft zum Jahreswechsel.
In der Zeit von Mittwoch, 24. Dezember 2025, bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, bleiben die Bürgerbüros in den Gemeinden Hasloh, Bönningstedt, Ellerau und Ascheberg geschlossen.
Das Rathaus Quickborn ist im genannten Zeitraum wie folgt geöffnet:
24.12.2025 bis 28.12.2025: geschlossen
29.12.2025: 08 bis 18 Uhr
30.12.2025: 8 bis 18 Uhr
31.12.2025 und 01.01.2026: geschlossen
02.01.2026: 8: bis 13 Uhr
03.01.2026: 9 bis 12 Uhr
04.01.2026: geschlossen
Alle Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft haben in diesem Zeitraum die Möglichkeit, ihre Anliegen im Rathaus Quickborn zu erledigen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Stadt Quickborn, vorab einen Termin zu buchen.
Ab Montag, 5. Januar 2026, stehen das Rathaus Quickborn sowie alle Bürgerbüros in Ha
17.12.2025
Quickborn
Mit der VHS Quickborn 2026 ins Theater und Konzert
Quickborn. Für alle Kulturinteressierten bietet die Volkshochschule (VHS) Quickborn im Jahr 2026 wieder besondere Theater- und Konzertfahrten zu den großen Hamburger Bühnen an. Die Teilnehmenden reisen bequem mit dem Bus ab Quickborn, Quickborn-Heide, Ellerau, Hasloh und Bönningstedt – begleitet von einer Kulturdozentin der VHS Quickborn, die als Ansprechpartnerin vor Ort zur Verfügung steht.
Sonderfahrten ins Konzert: Frühjahr 2026
Im Frühjahr 2026 können Musikliebhaberinnen und -liebhaber zwei hochkarätige Konzerte genießen:
Freitag, 16. Januar 2026, 20 Uhr: „Sturm – Sergej Malov“ in der Elbphilharmonie, mit der Hamburger Camerata unter Leitung und Violine von Sergej Malov.
Freitag, 20. März 2026, 20 Uhr: „Vier Jahreszeiten – Wassermusik“ mit der Tschechischen Kammerphilharmonie Prag im Großen Saal der Laeiszhalle.
Der Paketpreis für beide Fahrten beträgt 174,00 Euro pro Person, inklusive Bustransfer und Kulturbegleitung.
07.11.2025
Quickborn
Polizei weckt alkoholisierten Fahrer an Ampel
Bönningstedt (ots) - Mittwochnacht (29.10.2025) weckten Einsatzkräfte des Polizeireviers Pinneberg in der Bahnhofstraße einen alkoholisierten Fahrzeugführer aus seinem Schlaf.
Ein Zeuge informierte die Polizei gegen 03:00 Uhr, als er mit seinem PKW auf der Bahnhofsstraße Richtung Pinneberg unterwegs war und an der Kreuzung Bahnhofstraße/Kieler Straße hinter einem Transporter halten musste. Als der Fahrer des blauen Ford Transit trotz laufendem Motor minutenlang nicht anfuhr und auch auf mehrmaliges Hupen nicht reagierte, staunte der besorgte Zeuge nicht schlecht, als er den augenscheinlich eingeschlafenen jungen Mann im Führerhaus feststellte.
Den mittlerweile eingetroffenen Polizeikräften gelang es schließlich, den Ellerbeker zu wecken. Dabei stellten sie Alkoholgeruch im Fahrzeug fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen vorläufigen Wert von über 1,1 Promille.
Die Beamten ordneten daraufhin die Entnahme einer Blutprobe an und beschlag
29.10.2025
Quickborn
Mutmaßlicher Auftraggeber nach Mord an Quickborner festgenommen
Quickborn (ots) Im Zuge der Ermittlungen der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe nach dem versuchten Mord an einem 32-Jährigen in Quickborn am 14. Februar 2025 haben Beamte am Freitagnachmittag einen Tatverdächtigen festgenommen. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Nach den Durchsuchungsmaßnahmen in Paderborn in der vergangenen Woche und den parallel fortgeführten Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 30-jährigen Kroaten, der im Kreis Pinneberg wohnhaft ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte er als Auftraggeber in dem bezeichneten Fall fungiert haben. Ihn nahmen Einsatzkräfte der Polizeidirektion Bad Segeberg am Freitag um 16.30 Uhr in Bönningstedt fest.
Die Vorführung des Beschuldigten erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe vor einem Haftrichter am Amtsgericht Itzehoe am Samstagnachmittag. Der Haftrichter erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverda
22.09.2025
Quickborn
Mit der VHS Kultur erleben - Theater, Oper, Konzerte und mehr
Quickborn. Auch in der kommenden Spielzeit lädt die Volkshochschule Quickborn kulturbegeisterte Bürgerinnen und Bürger zu abwechslungsreichen Fahrten in renommierte Hamburger Theater, Opern- und Konzerthäuser ein. Die Fahrten finden stets in Begleitung einer Kulturdozentin statt und starten bequem mit dem Bus ab Quickborn, Quickborn-Heide, Ellerau, Hasloh und Bönningstedt.
Aufgrund der großen Nachfrage hat die VHS Quickborn für die Spielzeiten 2025 und 2026 ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Die Angebote sind sowohl im Abonnement als auch einzeln buchbar. Die Kulturfahrten beinhalten den Bustransfer, Eintritt und eine fachkundige Begleitung durch die VHS.
Abonnements 2025 – jetzt buchbar:
Abo 1 – Theater pur am Mittwochabend
Mittwoch, 19.11.2025, 18 Uhr: Schauspielhaus – „Hamlet“ von William Shakespeare, Regie: Frank Castorf
Mittwoch, 03.12.2025, 19.30 Uhr: Winterhuder Fährhaus – „Miss Merkel – Mord in der Uckermark“ nach
08.08.2025
Quickborn
Cannabispflanzen in Waldstück gefunden - Kriminalpolizei ermittelt
Bönningstedt. Am Montagabend (14.07.2025) gegen 18:30 Uhr sind in einem Waldstück zwischen Bönningstedt und Hasloh nahe der Bundesstraße 4 mehrere Cannabis-Pflanzen aufgefunden worden.
Die insgesamt 65 Pflanzen in jungem Wachstumsstadium befanden sich unter einem provisorischem Gewächshaus in einem öffentlich zugänglichen Waldstück und wurden in mehreren Kübeln bzw. Plastiksäcken gepflanzt. Wer die Plantage dort anbaute, ist bisher nicht bekannt.
Die Einsatzkräfte verbrachten die Pflanzen für eine Beschlagnahme zur Dienststelle nach Pinneberg.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren nach dem Konsumcannabisgesetz ein. Die weiteren Ermittlungen führt die Ermittlungsgruppe Rauschgift bei der Kriminalpolizei Pinneberg.
Sachdienliche Hinweise zu Personen, die im Zusammenhang mit der Plantage stehen könnten, werden unter der Rufnummer 04101-202-0 entgegengenommen.
16.07.2025
Quickborn
Herausragender Einsatz bei Großübung und Großeinsatz in Quickborn
Quickborn. Am Wochenende vom 20. bis zum 22. Juni 2025 war die Freiwillige Feuerwehr Quickborn gleich doppelt gefordert – zunächst bei einer umfangreichen Großübung zur Schienenrettung, einen Tag später bei einem der schwersten Brandeinsätze der vergangenen Jahre. Die Stadt Quickborn bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihr außerordentliches Engagement, ihre Professionalität und ihre Einsatzbereitschaft.
Hauptübung auf gesperrten AKN-Gleisen ein voller Erfolg
Am Freitagabend fand auf der aktuell gesperrten AKN-Strecke zwischen Quickborn und Quickborn-Heide eine groß angelegte Hauptübung statt. Etwa 150 Einsatzkräfte trainierten die Bewältigung eines schweren Bahnunfalls – darunter Feuerwehren, Rettungsdienste und Spezialkräfte. Um 18 Uhr wurden die Kräfte zu einem angenommenen Szenario alarmiert: Ein AKN-Zug war auf dem Bahnübergang Feldbehnsweg mit zwei PKW kollidiert. Die Übung sah zahlreiche Verletzte, ein brennendes
25.06.2025
Quickborn
Großfeuer in Quickborn ist nach 22 Stunden gelöscht
Quickborn. Bei einem der größten Brandeinsätze der letzten Jahre im Kreis Pinneberg sind viele Einsatzkräfte an ihre Grenzen gegangen. Um kurz nach 9 Uhr am Samstagmorgen liefen die ersten Notrufe bei der Kooperativen Regionalleitstelle West auf. Es sollte eine starke Rauchentwicklung aus einem kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude geben.
Aufgrund des Meldebildes wurde mit dem Stichwort "FEU G" sofort Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Quickborn ausgelöst. Kurze Zeit später folgte schon die Alarmstufenerhöhung auf "FEU 2 Y", da sich noch eine Person auf einem Balkon befand. Sie konnte wegen der Rauchentwicklung nicht mehr ohne unsere Hilfe aus dem Gebäude entkommen.
Die Rettung dieser Person hatte oberste Priorität für die Einsatzkräfte. Mittels Drehleiter wurde sie aus dem Gefahrenbereich befreit. Das Feuer breitete sich vom Ursprungsort unter das Dach aus und zog von dort innerhalb des 2600 Quadratmeter großen Gebäudes weiter ostwärts.
Die Einsat
23.06.2025