Unternehmen
Artikel
Bad Bramstedt
„Orgelklänge zwischen Lübeck und Leipzig" Von Dietrich Buxtehude bis Robert Schumann
Großenaspe. Und es geht weiter! Nachdem der diesjährige Orgelzyklus wetterbedingt zunächst etwas ruckelig, dann aber umso schöner mit einem Konzert des Husumer Kirchenmusikdirektors Kai Krakenberg startete, kommt am 7. Februar Theresa Heidler aus Leipzig nach Großenaspe.
Dazu Prof. Dr. Hans Bäßler, der Kurator der Reihe: „Frau Heidler kenne ich schon seit fast zehn Jahren, sie war damals eine Sensation auf dem Wettbewerb JUGEND MUSIZIERT. Dass sie eine derartige Karriere machen würde, haben wir damals bereits vermutet!“ Mit gerade einmal 23 Jahren hat sie inzwischen eine ganze Reihe hochangesehener internationaler Wettbewerbe gewonnen. Und dabei studiert sie in Leipzig Kirchenmusik — und das erst seit drei Jahren. Ihr Orgellehrer an der Leipziger Musikhochschule, Prof. Martin Schmeidig, selbst einer der profiliertesten Konzertorganisten Europas, fördert diese Ausnahmebegabung zu Recht. Aufgrund dieser Begabung ist Heidler inzwischen in der Konzertförderung
02.02.2026
Quickborn
„Tönende Leinwand“ Große Oratorien der Klassik als historische Live-Mitschnitte
01.02.2026
Quickborn
„Schubert und Italien” mit Pianistin Lauma Skride
Quickborn. Am Sonntag, 11.01.2026 um 17.00 Uhr wird die international bekannte Pianistin Lauma Skride mit ihrem Programm „Schubert und Italien” im Artur-Grenz-Saal zu Gast sein.
Als Trägerin des begehrten Beethoven Rings steht sie in einer Reihe mit Julia Fischer, Igor Levit und Gustavo Dudamel, die dieses Schmuckstück ebenfalls ihr Eigen nennen dürfen. Ihr Quickborner Konzertprogramm steht dabei ganz im Zeichen von Franz Schubert und seinem Italienbezug. Giuseppe Domenico Scarlatti als italienischer Bach und die „Venezia e Napoli“ von Franz Liszt ergänzen den italienischen Auftakt ins Jahr 2026.
Die Freunde der Kammermusik Quickborn e.V. senden die Eintrittskarten noch vor Weihnachten zu, damit sie pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen können. Kartenbestellung unter vorverkauf@kammermusik-quickborn.de und 0163 – 161 25 83. Mitglieder können auch gern Karten bei der Mitgliederversammlung am 20.12. ab 16 Uhr
08.01.2026
Bad Bramstedt
Konzert mit Xylophon-Feuerwerk in der Maria-Magdalenen-Kirche
Bad Bramstedt. Bekannte Weihnachtstitel, besinnliche Klänge und ein wahres Xylophon-Feuerwerk: Am dritten Advent, am Sonntag, 14. Dezember 2025, gibt das BT Orchester wieder sein Weihnachtskonzert in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt.
Die etwa 70 Musiker unter der Leitung von Timo Hänf werden die Zuhörer mit bekannten Weihnachtstiteln wie "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer", "Let it snow", Titel aus "Frozen" und Musik aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf das Fest einstimmen.
Für einen besonderen Moment wird an diesem Nachmittag Maike Fraikin sorgen. Mit unglaublicher Geschwindigkeit wird sie mit den Schlägeln über das Xylophon wirbeln, demensprechend heißt der Titel des ungarischen Csardas auch "Flying Mallets".
Nach einer Andacht spielt das Orchester Weihnachtslieder zum Mitsingen; die Textbücher liegen aus. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
11.12.2025
Kaltenkirchen
Chor`82 und Crazy Kids laden ein zum musikalischen Weihnachtsfest
Kaltenkirchen. Weihnachten wir, seine Strahlen voraus, und der chor’82 probt für sein alljährliches Weihnachtskonzert in der Michaeliskirche von Kaltenkirchen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird das musikalische Highlight nicht nur im Probenraum vorbereitet, sondern auch - wie im vergangenen Jahr - auf dem Kaltenkirchener Weihnachtsmarkt.
Am 6. Dezember ab 14 Uhr können musikliebende Besucher auf dem Marktplatz an der Charityhütte den Chor schon mal live erleben und nach Lust und Laune mit den Sängerinnen und Sängern zusammen traditionelle Weihnachtslieder singen - oder einfach zuhören.
Am 4. Adventssonntag, dem 21. Dezember um 18 Uhr, gibt der Chor dann sein Weihnachtskonzert in der Michaeliskirche, gemeinsam mit seinem Kinderchor „Crazy Kids“. Geboten wird ein bunter Mix aus traditionellen Liedsätzen von Praetorius über Bach, Händel und Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu modernen Liedinterpretationen von Oliver Gies.
Mit Liedern aus England, Frankreich,
03.12.2025