Großenaspe (em) Erstmals wird auf Einladung von „KinG - Kultur in Großenaspe e.V.“  der Flottbeker Kammerchor unter der Leitung von Kantor Simon Obermeier in der Katharinenkirche zu Gast sein und sein neues Konzertprogramm präsentieren. Unter dem Titel „NachtKlänge“ erklingen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Max Reger, Robert Schumann und Jaakko Mantyjärvi, die in besonderer Weise die Möglichkeiten des Gesangs ausloten und der Chorqualität dieses hervorragenden Ensembles entsprechen. 

Der Flottbeker Kammerchor wurde zunächst als Jugendchor unter der damaligen Flottbeker Kantorin KMD Astrid Grille gegründet und besteht seit 1985 als festes Ensemble. Seitdem sind sie in vielen Konzerten wegen der homogenen Klangqualität immer wieder gelobt worden.  Nachdem Astrid Grille in den Ruhestand gegangen ist, übernahm der junge Organist, Chorleiter und Kapellmeister  Simon Obermeier das Ensemble. Obermeier, der erst vor wenigen Jahren die Kantorenstelle an der ev. Kirche in Hamburg - Groß Flottbek übernahm, führt die Chorarbeit - mittlerweile sind es 5 Chöre - mit großem Erfolg weiter. 

Zwischen den Chorwerken wird das Konzert durch das deutsch-dänische Ensemble „flutexflute“ ergänzt, das sich aus vier Flötistinnen - sie stammen aus Hamburg und Kopenhagen - zusammensetzt.

Zwischen Improvisation und Tradition, zwischen Moderne und Folklore rotieren die musikalischen Einfälle der vier Flötistinnen von flutexflute. Das sind die Spannungsfelder, um die die musikalischen Einfälle der Musikerinnen rotieren. Einflüsse aus Barock, Klassik und Jazz verflechten sie zu einem homogenen und sehr farbigen Gesamtbild.

Die Konzerte finden stets bei freiem Eintritt statt. Über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich der gemeinnützige Verein KinG - Kultur in Großenaspe e.V.

Flottbeker Kammerchor
2. KinG - Konzert im 2. Halbjahr 2025 in Großenaspe
Samstag, 28. Juni 2025 um 16.00 Uhr 
Katharinenkirche zu Großenaspe