Unternehmen
Artikel
Kaltenkirchen
Mutmach-Vortrag: „Diagnose Krebs – Mit Optimismus Leben verändern“
Kaltenkirchen. Am Dienstag, 3. Februar 2026, lädt der Verein „Stark gegen Krebs e.V.“ zu einem besonderen Vortrag ins Mehrgenerationenhaus Am Markt in Kaltenkirchen ein. Von 17:00 bis 18:30 Uhr spricht Dr. med. Bernd Schmude über die Kraft von Optimismus und mentaler Stärke im Umgang mit einer Krebsdiagnose. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Ich hab Krebs. Aber der Krebs hat ein Problem. Nämlich mich.“ – Mit diesem Satz bringt Dr. Schmude seine Haltung auf den Punkt. Humor, Hoffnung und ein starker Überlebenswille können das Leben trotz einer schweren Diagnose positiv beeinflussen. In seinem Vortrag zeigt er, wie Betroffene und Angehörige neue Perspektiven gewinnen, Lebensmut schöpfen und aktiv zu ihrem Wohlbefinden beitragen können. Dabei geht es nicht nur um medizinische Aspekte, sondern auch um die Bedeutung von Resilienz, Bewegung, Ernährung und mentaler Stärke.
Darf man über Krebs offen, verständlich und sogar mit einem
02.02.2026
Neumünster
Wirtschaftsentwicklung bringt Unsicherheit in den Arbeitsmarkt
Neumünster. „Im Vergleich zum Dezember steigt die Arbeitslosigkeit saisontypisch insbesondere im Bereich der Agentur für Arbeit (Arbeitslosengeld) an. Befristete Verträge laufen häufig zum 31.12. aus und führen zu vermehrten Zugängen. Abgänge aus der Arbeitslosigkeit nehmen dagegen zum Start des Jahres üblicherweise ab. Neben den saisontypischen Ursachen ist im Hinblick auf die generelle Wirtschaftsentwicklung weiterhin Unsicherheit spürbar,“ kommentiert Thorben Sauck, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster, die aktuellen Zahlen.
Arbeitslosigkeit
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Neumünster sind im Januar 11.256 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 752 mehr als im Dezember (plus 7,2 Prozent) und 242 mehr als ein Jahr zuvor (plus 2,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 5,8 Prozent. Im Dezember lag sie bei 5,4 Prozent und vor einem Jahr bei 5,7 Prozent.
Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, vielmehr gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegu
30.01.2026
Kaltenkirchen
Lust auf Bewegung? Kostenfreie Probestunde im Mehrgenerationenhaus
Kaltenkirchen – Wer Lust auf Bewegung und Gemeinschaft hat, ist im Mehrgenerationen-haus Kaltenkirchen genau richtig. Sie haben einen Kurs entdeckt, bei dem Sie noch unsicher sind, ob dieser etwas für Sie ist? Wie wäre es mit einer kostenfreien und unverbindlichen Probestunde?
Probieren Sie zum Beispiel ZUMBA Gold aus. ZUMBA Gold findet dienstags von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Das gelenkschonende Fitnessangebot richtet sich an aktive ältere Erwach-sene und alle, die sich zu Musik bewegen möchten – ohne Springen oder Überlastung. Leichte Choreografien fördern Ausdauer, Beweglichkeit und Wohlbefinden.
Direkt im Anschluss wird „Tanzen im Sitzen“ dienstags von 11:30 bis 12:30 Uhr angeboten. Das inklusive Bewegungsangebot eignet sich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Senior:innen oder Rollstuhlfahrer:innen. Musik, Rhythmus und sanfte Bewegungen stärken Körper, Koordination und Lebensfreude – ganz ohne Leistungsdruck.
Eine Anmeldung zur Probestunde ist
26.01.2026
Norderstedt
VHS Norderstedt startet ins Frühjahrssemester 2026: „Aufbruch – Der nächste Schritt“
23.01.2026
Norderstedt
Gedächtnistraining für die Zukunft – Denken Sie sich fit!
Norderstedt. Geistig beweglich bleiben und die eigene Merkfähigkeit stärken – wie das mit Freude und Leichtigkeit gelingen kann, zeigt ein Workshop der Volkshochschule zum Thema Gedächtnistraining am Samstag, den 24.01.2026.
Die Volkshochschule lädt zu einem praxisnahen Workshop ein, der sich ganz der geistigen Fitness widmet. Unter dem Titel „Gedächtnistraining für die Zukunft – Denken Sie sich fit!“ lernen die Teilnehmenden bewährte Techniken kennen, mit denen sich Konzentration, Merkfähigkeit und kreatives Denken nachhaltig verbessern lassen.
Der Kurs vermittelt, wie mentale Flexibilität gezielt trainiert werden kann – eine Schlüsselkompetenz, die sowohl im Berufsleben als auch im Ehrenamt und im Alltag immer wichtiger wird. Dabei steht ein abwechslungsreiches Training mit Bewegung, spielerischen Elementen und vielen Aha-Momenten im Vordergrund – kein trockenes Pauken.
Die Teilnehmenden erfahren, wie lernen leichter fällt und Informationen besser
22.01.2026