Unternehmen
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Wyk auf Föhr
Amt Föhr-Amrum
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Wyk auf Föhr
Amt Föhr-Amrum Hauptamt
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Wyk auf Föhr
Stadt Wyk auf Föhr
Videos
Video
Lentföhrden kann das!
Der Grundstein für ein neues Feuerwehrhaus ist gelegt
Artikel
Kaltenkirchen
Lentföhrden läuft für Oskar – Spendenlauf für ein besonderes Kind
Lentföhrden. Am Sonntag, den 28. September 2025, wird Lentföhrden zur Bühne für Menschlichkeit, Gemeinschaft und Hoffnung. Unter dem Motto „Lentföhrden läuft für Oskar“ findet ein Spendenlauf zugunsten des sechsjährigen Oskar aus Lentföhrden statt, der dringend Unterstützung für eine medizinisch wichtige Therapie benötigt.
Oskar kam im April 2019 gesund zur Welt. Doch im Februar 2020 änderte sich sein Leben innerhalb weniger Stunden dramatisch: Zwei seltene Virusinfektionen (CMV und EBV) führten zu einer schweren Gehirnentzündung. Seitdem ist nichts mehr wie zuvor – für Oskar und seine Familie.
Nach langen Aufenthalten auf Intensivstationen und in Reha-Einrichtungen kämpft Oskar heute mit zahlreichen gesundheitlichen Herausforderungen. Er lebt mit Epilepsie, einer Entwicklungsstörung, motorischen Einschränkungen, Atmungsproblemen und schweren Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Er kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht selbstständig essen und benö
01.08.2025
Kaltenkirchen
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Lentföhrden und Schmalfeld
Lentföhrden (ems) Am Sonntag, 01.06.2025, kam es auf der Schmalfelder Straße zwischen Lentföhrden und Schmalfeld gegen 11:31 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zweier beteiligter Personenkraftwagen.
Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Lentföhrden und Nützen-Kampen sowie der Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort "TH Y (Technische Hilfe mit Menschenleben in Gefahr)" durch die Kooperative Regionalleitstelle West alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand ein Personenkraftwagen auf der Schmalfelder Straße, der zweite Personenkraftwagen befand sich abseits der Fahrbahn in der Seitenlage. Eine beteiligte Person konnte eigenständig sein Fahrzeug verlassen und wurde durch den anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt. Eine weitere medizinische Versorgung im Krankenhaus war nicht erforderlich.
Bei dem zweiten verunfallten Fahrzeug befand sich eine Person in Zwangslage, d.h., dass diese i
02.06.2025
Bad Bramstedt
Knochenfund von vermisster 44-Jähriger aus Lentföhrden
Lentföhrden (em) Bereits am Donnerstag (13.03.2025) wurden auf einem Feld "An der Schaapsbrüg" mehrere Knochen gefunden, die den Schluss zugelassen haben, dass es sich um den Leichnam, der seit nunmehr neun Monaten Vermissten 44-Jährigen aus Lentföhrden, handeln könnte.
Rechtsmedizinische Sachverständige haben zwischenzeitlich bestätigt, dass es sich um Teile eines menschlichen Skeletts handelt. Die aus dem Knochenmark entnommene DNA stimmt mit den Vergleichsproben der Vermissten überein. Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft gehen von einem zwar unbekanntem aber nicht fremd verschuldeten Todesgeschehen aus.
31.03.2025
Norderstedt
Ausstellung "Dem Tod mutig ins Auge sehen"
Norderstedt (em) Pastor Gunnar Urbach zeigt am Sonntag, dem 24. November, bildnerischen Darstellungen des Todes von antiken Bildern über mittelalterliche Gemälde und alte Grabsteine bis zu modernen Karikaturen.
Pastor Gunnar Urbach hat eine beeindruckende Sammlung zusammengetragen, die die unterschiedlichen kulturellen und historischen Perspektiven auf den Tod durch die Jahrhunderte zeigt. Der Vortrag lädt dazu ein, sich nicht nur mit den verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen und deren Bedeutung, sondern auch mit dem Thema Sterben und Tod auseinanderzusetzen. Am Ende dieses Nachmittags am Ewigkeitssonntag (Totensonntag) stehen jedoch nicht mehr die Schrecken des Todes, sondern Trost und Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Altes Buckhörner Moor 6, Norderstedt-Mitte. Z
Zum gemütlichen Kaffeetrinken ist bereits ab 14.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Der Kulturtreff Norderstedt bit
21.11.2024
Bad Segeberg
Atommüll-Endlager bei Norderstedt, Lentföhrden und Hartenholm werden weiter geprüft
Kreis Segeberg (em) Kommt Schleswig-Holstein als Standort für ein Atommüll-Endlager infrage? „Erste Teilgebiete in Segeberg sind als mögliche Standorte für ein Atommüll-Endlager aus dem Rennen“, fasst der heimische Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt (SPD) den Stand des Prüfverfahrens der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) zusammen. Ein Zwischenbericht wurde nun veröffentlicht.
Bekanntlich muss für den radioaktiven Müll, der durch die deutschen Kernkraftwerke entstanden ist, eine sichere unterirdische Lagerstätte gefunden werden. Zuständig dafür ist die Bundesgesellschaft für Endlagerung. Diese erarbeitet gerade aus den ermittelten Teilgebieten Vorschläge für geeignete Standortregionen. Der aktuelle Arbeitsstand nimmt Steinsalzlagerstätten in Schleswig-Holstein in den Fokus der Untersuchung, darunter zwei Gebiete bei Bad Segeberg sowie ein Gebiet zwischen Sülfeld und Elmenhorst.
Dabei wird geprüft, inwiefern die geologischen Gegebenheiten einen sich
07.11.2024
Bad Bramstedt
Gemeinsam stark! Erfolgreiche Gemeinschaftswoche an der Grundschule Lentföhrden/Nützen
Lentföhrden (em) Gemeinsam etwas erleben und bewirken- das stand eine Woche lang auf dem Stundenplan der Grundschüler von der 1.bis zur 4. Klasse: Das soziale Miteinander wurde spielerisch in der Turnhalle und auf dem Pausenhof erarbeitet, es wurde gebastelt, ein Höflichkeits-Rap gelernt und getanzt.
Zum Start in den Tag gab es jeden Wochentag eine wechselnde Begrüßung mit der gesamtem Schülerschaft in der Lentföhrdener Aula: " Das war cool, dass wir und einmal zulächelten, Daumen hoch zeigten oder uns voreinander verbeugten", freute sich Jule aus der 1a. Den Abschuss der Gemeinschaftswoche bildete am Standort Lentföhrden der Nachmittag der offenen Tür, den zahlreiche Eltern nutzten, um die Schule kennenzulernen. "Die Atmosphäre war sehr entspannt und den Eltern hat es gut gefallen, einmal den Klassenraum ihres Kindes zu erleben, dazu haben sich die Schüler und Pädagogen sehr viel Mühe gegeben, interessierten Besuchern das Schul-Miteinander zu präsentieren", zie
25.09.2024
Bad Segeberg
Frauen-Spaziergang – Auf den Spuren von Sidonie Werner
Bad Segeberg - Am Dienstag, den 17.09.2024, findet der Frauen- Spaziergang „Auf den Spuren von Sidonie Werner“ in Bad Segeberg statt. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Segeberg lädt ein und bittet aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung unter gleichstellungsstelle@badsegeberg.de oder unter 04551/965-652. Der Rundgang startet um 16.30 Uhr an dem jüdischen Denkmal/alte Synagoge, Lübecker Str. 2. Die Tour wird ca. 1 ½ bis 2 Stunden dauern, die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Referentin Beate Mönkedieck führt in das Leben und Wirken von Sidonie Werner (1860 – 1932) ein. „Sie war eine jüdische Frauenrechtlerin im Dienste für andere und Lehrerin, Begründerin mehrerer sozialer Einrichtungen für jüdische Frauen, Jugendliche und Kinder in Hamburg, Wyk auf Föhr und in Bad Segeberg.“, so Beate Mönkedieck.
Sidonie Werner war Mitbegründerin und Vorsitzende des israelitisch-humanitären Frau
16.09.2024