Artikel
Norderstedt
AfD Stadtverband Norderstedt mit neuem Vorstand
Norderstedt (em) Am vergangenen Sonntag fand der Stadtverbandsparteitag der Alternative für Deutschland in Norderstedt statt. In geselliger Atmosphäre gaben zunächst der bisherige Sprecher Sven Wendorf sowie der bisherige stellvertretende Sprecher Felix Frahm einen Tätigkeitsbericht ab, bevor es an die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands ging, in welcher beide in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Verstärkt werden die beiden Veteranen durch Frauke Grube, die als Beisitzerin erstmals in den Vorstand gewählt wurde. Durch die Sitzung führte Kreissprecher Julian Flak aus Kaltenkirchen.
Stadtverbandssprecher Wendorf sieht die Partei in Norderstedt im Aufwind. „Wir konnten unsere Mitgliederzahl innerhalb der letzten zwei Jahre verdoppeln, und der Zustrom reißt nicht ab. Ich freue mich darauf, mit dem neuen Vorstand weiterhin frischen Wind in die politische Landschaft Norderstedts zu bringen.“
Der AfD gelang 2018 der Einzug in die Stadtvertretung, im selben Jahr wurde der Sta
04.06.2025
Bad Segeberg
Die Linke Segeberg wählt neuen Vorstand
Norderstedt/Segeberg Die Mitglieder von Die Linke Kreisverband Segeberg haben auf einer Versammlung am vergangenen Wochenende im Norderstedter Rathaus einen neuen Vorstand gewählt. Dieser wird die nächsten zwei Jahre die Arbeit der Partei im Kreis organisieren.
Johanna Charleen Hachmann aus Kisdorf steht künftig als Sprecherin an der Spitze des Kreisverbandes. In ihrer Bewerbungsrede legte sie den Fokus auf eine Reform des Bildungssystems. Kim Giang Hoang aus Norderstedt übernimmt das Amt des Kreissprechers. Als Profi für Haustürgespräche half er der Parteivorsitzenden Schwerdtner das Direktmandat in Berlin-Lichtenberg zu gewinnen und will diese Erfolgsgeschichte nun auch in den Kreis Segeberg tragen.
Als Schatzmeister setzt Finn Luca Frey aus Norderstedt seine Arbeit fort. Er ist bereits seit acht Jahren bei der Linken und war bereits Kandidat zur Landtags-, Europa- und Bundestagswahl. Ergänzt wird der Vorstand durch Beate Rottloff aus Kaltenkirchen, Luisa Sixt aus Bad Segeb
28.05.2025
Henstedt-Ulzburg
Weihnachtsgruß der Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Henstedt-Ulzburg (em) Die Feiertage stehen kurz vor der Tür, für Henstedt-Ulzburgs Bürgervorsteher Henry Danielski und Bürgermeisterin Ulrike Schmidt ein guter Zeitpunkt, um sich zu besinnen und zurückzublicken. Im Weihnachtsgrußwort geben sie einen Rückblick auf das fast vergangene Jahr 2024.
"Liebe Henstedt-Ulzburgerinnen und liebe Henstedt-Ulzburger, sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren,
Ho ho ho in Henstedt-Ulzburg: Man sieht es an den geschmückten Häusern, merkt es an der weihnachtlichen Auswahl in den Geschäften und stellt es an der schönen Stimmung der Menschen fest, dass Heiligabend immer näher rückt. Es ist immer eine ganz besondere Zeit, die sich hoffentlich alle Henstedt-Ulzburgerinnen und Henstedt-Ulzburger behaglich sowie besinnlich mit ihren Liebsten gestalten. Die Vorfreude auf die Festtage wird immer größer – und nicht nur für viele Kinder gehört die Bescherung mit dazu.
Aber was hat uns 2024 in Henstedt-Ulzburg eigentlich alles so beschert? Im Rückb
13.12.2024
Quickborn
FDP Quickborn wählt neuen Vorstand
Quickborn (em) Am vergangenen Freitag sind die Freien Demokraten Quickborns zum Ortsparteitag zusammengekommen. Neben der Wahl eines neuen Vorstands stand vor allem die politische Bilanz der bisherigen Arbeit der Fraktion seit der Kommunalwahl 2023 sowie die zukünftigen Ziele im Vordergrund.
„Unser Plan B nimmt in hoher Geschwindigkeit Gestalt an!“, stellt der Ortsvorsitzende Thomas Katlun fest, „als größte Fraktion konnten wir bereits gemeinsam mit unserem Bürgermeister richtungsentscheidende Projekte für Quickborn auf den Weg bringen.“ Mit Begeisterung zählt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Scharley verschiedene Projekte auf: „Unser Antrag zur Planung neuer Trassen zur Brücke Ulzburger Landstraße ist mit großer Mehrheit im Sommer beschlossen worden. Die Verwaltung steigt nun in die tiefergehende Planung ein. Auch unser Antrag zum Hallenlehrschwimmbecken ist einstimmig beschlossen – uns bleibt die Aufwertung unseres Freibads enorm wichtig! Durch das große Engagement unserer La
18.11.2024
Neumünster
CDU Neumünster stellt Weichen für die Bundestagswahl
Norderstedt (em) Auf dem vergangenen Kreisparteitag der CDU Neumünster, bei dem sich 66 Wahlberechtigte versammelten, wurden fast alle Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Hauke Hansen bleibt Vorsitzender der Kreispartei. Ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Alexandra Breckwoldt und Martin Krise, Schatzmeister Artur Wrzesinski und sein Stellvertreter Carl Holtzberg.
Babett Schwede-Oldehus übernimmt erneut die Aufgabe der Mitgliederbeauftragten, während Malgorzata Bardua, Paulina Valente, Fatih Mutlu und Andrea Pries als Beisitzerinnen und Beisitzer bestätigt wurden. Neu in den Vorstand gewählt wurden die Bundestagskandidatin Sandra Carstensen und Marcel Yegin.
Starke Bilanz und klare Ziele für die Zukunft
Hauke Hansen blickte positiv auf die Erfolge der letzten Jahre zurück: „Die Kommunalwahl mit 17 direkt gewonnenen Wahlkreisen war ein voller Erfolg. Wir haben gemeinsam bewiesen, dass die CDU eine starke, lösungsori
07.11.2024
Bad Segeberg
Führungs-Rochade bei der SPD in Bad Segeberg
Bad Segeberg (em)Die SPD in Bad Segeberg hat einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Gerald Mertens tauscht die Position mit dem bisherigen Vorsitzenden Alexander Wagner, der nun Mertens‘ Stellvertreter ist. Dies entschied die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins einmütig Ende März in der Bad Segeberger Jugendherberge.
Wagner hatte den Vorsitz im November 2022 übernommen, nachdem große Teile des Vorstands zurückgetreten waren. Mit seinem Vorstand organisierte er anschließend den Kommunalwahlkampf der SPD. „Das wesentliche Ziel damals war es, wieder zur Kommunalwahl anzutreten und eine starke Fraktion in die Stadtvertretung zu bringen. Dieses Ziel haben wir voll und ganz erreicht“, so Wagner, der wie Mertens seit der Wahl im Mai 2023 auch als Mitglieder der Bad Segeberger Stadtvertretung angehört.
Mertens will sich nun vor allem um den nächsten Wahlkampf kümmern: Am 9. Juni wird das Europäische Parlament neu gewählt. „Wir haben wieder einen
22.04.2024
Quickborn
Quickborner GRÜNE setzen sich für Umbenennung des Birkenwäldchens ein
Quickborn (em) Die Quickborner GRÜNEN setzen sich erneut für die Umbenennung des Birkenwäldchens ein, um an das erste Opfer des Nationalsozialismus in Quickborn, Paul Warnecke, zu erinnern.
Der 19-jährige Quickborner Paul Warnecke wurde am 5. März 1933 von SA-Schergen ermordet, ein tragisches Ereignis, das in der Geschichte der Stadt fest verankert ist. Im Jahr 1946 beschloss der damalige Gemeinderat, den Tatort im Birkenwäldchen, der nach dem SA-Sturmführer Horst Wessel benannt war, in Paul-Warnecke-Platz umzubenennen. Bedauerlicherweise wurde dieser Beschluss nie umgesetzt.
Die Quickborner GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass diese unrühmliche Geschichte der Politik Quickborns endlich ein Ende findet. Sie fordern, dass die Quickborner Politik hier vorbildhaft vorangeht und erstmalig einen öffentlichen Raum nach einem örtlichen Opfer des Nationalsozialismus offiziell und für jedermann sichtbar benennt.
Es ist höchste Zeit, dass alle Parteien Quickborns sich unmissverständli
12.04.2024