Artikel
Henstedt-Ulzburg
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Henstedt-Ulzburg. Für die Entsorgung der Tannenbäume stehen in der Gemeinde 2026 wieder zahlreiche Sammelplätze zur Verfügung. Der Standort auf dem Wertstoffcontainer-Stellplatz in der Wilstedter Straße entfällt wie bereits im Vorjahr aufgrund der dortigen Arbeiten zum Ausbau der Straße. Die Abholung erfolgt am Montag, 12. Januar, und am Mittwoch, 14. Januar, an den folgenden Sammelplätzen:
Montag, 12. Januar 2026
Hohenbergen/Wendekehre
Pumpstation Am Wöddel
Düstelstücken/Parkplatz links
Bürgermeister-Steenbock-Straße Höhe Nummer 30
Schäferberg/Einmündung Beckersbergstraße
Pommernstraße/Ecke Hirschberger Straße
Jahnstraße/Ecke Nordring
Beckersbergring/hinter Haus Nummer 99
Parkstreifen Groß-Sabiner-Ring
Eichberg/Parkbucht vor Schweriner Straße 19-23
Schulstraße/Ecke Wismarer Straße vor Trafohaus
Moorland/Parkstreifen vor Nummer 1 b/c
Emma-Gärtner-Straße/Grünfläche vor Sichtschutzwand (vor Nummer 7)
Götzbe
29.12.2025
Norderstedt
Der Silvester-Knaller: Wellen, Sturm und steife Brisen – Die Matrosen-Show
Norderstedt. Es ist das erste Mal, dass die Matrosen in Norderstedt vor Anker gehen. Ihre Heimat ist u.a. das Theaterschiff Hamburg, aber sie haben quasi in jedem Hafen eine Bühne. Das Kulturwerk am See begibt sich mit dieser knackigen Veranstaltung in ganz neue Gewässer und präsentiert ein Unterhaltungs-Spektakel – virtuos, erotisch, berührend, leidenschaftlich.
Die Matrosen-Show bezaubert mit Tanz, Witz, Musik und Erotik. Musikalisch ist alles drin: Von großen Shownummern über den coolen Strip bis zur Sehnsuchtsballade. Matrosen – das ist ein Wort, bei dem die Fantasie keine Grenzen kennt, ist Versprechen, Verführung, Sehnsucht. Eine Show voller Fernweh und Lebenshunger, voller Leidenschaft und Meeresglück, voll Liebe, Lust und Sinnlichkeit. Drei knackige Matrosen, die singen, steppen und tanzen und dabei alles geben. Es wird eine fantastische Reise, die Räume für viele Fantasien eröffnet, traumhafte, sehnsüchtige und natürlich erotische. Diese Show begeistert
29.12.2025
Neumünster
Hier können Sie Ihren Weihnachtsbaum entsorgen
Neumünster. Das Technische Betriebszentrum (TBZ) der Stadt Neumünster bietet auch 2025 wieder den Service, ausgediente Tannenbäume an ausgewiesenen Sammelplätzen abzulegen. Insgesamt stehen 131 Sammelplätze zur Verfügung, um die Wege möglichst kurz zu halten. Die Abholung der Weihnachtsbäume erfolgt ab 6. Januar 2026.
Bitte legen Sie die Bäume - ohne Lametta, Weihnachtsschmuck und Fuß - auf den ausgewiesenen Plätzen ab.
Nach dem 1. Februar 2026 werden die Weihnachtsbäume nicht mehr abgeholt, sondern können kostenpflichtig bei den Sammelplätzen der Stadt Neumünster und beim Abfallwirtschaftszentrum Wittorferfeld abgegeben werden. Die Gebühr für Bioabfälle je PKW-Kofferraum bis zu 300 Liter beträgt 5,50 Euro.
Sammelplätze für ausgediente Weihnachtsbäume:
Einfeld:
Einfelder Straße / Marktplatz
Ernst-Reuter-Platz
Kieler Straße / Ecke Industriestraße
Kreuzkamp - Sammelplatz -
Parkplatz Bahnhof Einfeld
Roschdohler Weg (Park
26.12.2025
Neumünster
Stadt Neumünster lädt zum Neujahrsempfang ein
Neumünster. Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger und Oberbürgermeister Tobias Bergmann laden am Freitag, 09. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr herzlich zum Neujahrsempfang der Stadt Neumünster in das Museum Tuch + Technik ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen, gemeinsam mit den Stadtoberhäuptern auf das neue Jahr anzustoßen. Der Neujahrsempfang findet im Jahr 2026 bereits zum 22. Mal statt.
„Der Neujahrsempfang bietet uns die Möglichkeit, gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und zugleich den Blick nach vorn zu richten. Vor uns liegen zahlreiche Chancen, die wir nur im Miteinander ergreifen können. Ich lade die Bürgerinnen und Bürger außerdem herzlich ein, sich im Goldenen Buch der Stadt Neumünster zu verewigen“, erklärt Oberbürgermeister Tobias Bergmann.
Die Neujahrsansprache wird Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger halten. Darüber hinaus werden im Rahmen der Veranstaltung die Landessieger der Handwerksjugend
23.12.2025