Henstedt-Ulzburg. Der ADFC Henstedt-Ulzburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Fahrradbegeisterte ein, das neue Jahr aktiv im Sattel zu begrüßen. Am 1. Januar 2026 startet die traditionelle Neujahrstour, die unter der Leitung des erfahrenen Tourenleiters Jens Daberkow der Tour durch die vielseitige Großgemeinde führt.

Die rund 20 Kilometer lange Strecke ist bewusst abwechslungsreich gestaltet, um die besonderen Kontraste Henstedt-Ulzburgs erlebbar zu machen. Die Route führt sowohl durch belebte Wohngebiete als auch durch die angrenzenden Naturräume, die in der Gemeinde so nah beieinanderliegen.

„Wir möchten das Jahr gemeinsam und in Bewegung beginnen“, so Tourenleiter Jens Daberkow. „Die Strecke ist für alle geeignet, die Freude an der Natur und am gemeinsamen Radfahren haben.Langeweile kommt bei dieser Vielfalt sicher nicht auf.“

Damit auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommt, ist eine Pause fest eingeplant. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei heißen Getränken und Gebäck zu stärken und auf das neue Jahr anzustoßen. Bei Schnee und Eisglätte findet die Tour nicht statt.

Eckdaten der Tour: • Datum: Donnerstag, 1. Januar 2026 • Treffpunkt: Rathaus Henstedt-Ulzburg • Uhrzeit: Treffen um 12:00 Uhr, der Start erfolgt zeitnah im Anschluss. • Strecke: ca. 20 km (für Gelegenheitsradler geeignet) Interessierte sind herzlich eingeladen, ohne Voranmeldung zum Treffpunkt zu kommen. Der ADFC empfiehlt wetterfeste Kleidung und ein verkehrssicheres Fahrrad.