Artikel
Henstedt-Ulzburg
Landesmeisterschaft: Gold-Medaillenregen für Kisdorfer Tanzpaar
Kisdorf. Bei den Gebietslandesmeisterschaften der norddeutschen Tanzsportverbände in Itzehoe gelang Oliver Heick und Doris Sieck von der TSA des BSV Kisdorf historisches: Sie wurden gleich in vier Turnieren schleswig-holsteinische Landesmeister. „Ich kann mich nicht erinnern“, so Jes Christophersen, Sportwart des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein (TSH), „dass dies vorher einem Paar gelungen ist. Jedenfalls nicht in den über zwanzig Jahren, in denen ich jetzt beim TSH bin.“
Bei den Gebietslandesmeisterschaften treten Paare aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an und ermitteln in gemeinsamen Turnieren jeweils den Gesamtsieger des Turniers und die jeweiligen Meisterpaare aus den Ländern. Zunächst gingen Oliver Heick und Doris Sieck, die in Itzehoe erst ihr drittes Amateursportturnier tanzten, in der D III (ab 55 Jahre) an den Start. Dort gewannen sie souverän alle Tänze und holten neben dem Titel des Schleswig-Holstein
19.09.2025
Norderstedt
Medaillenregen bei den TuRa Judoka kurz vor den Sommerferien
Norderstedt. Beim letzten Auftritt vor den Ferien beim Wolfgang-Frank-Turnier beim Eimsbütteler TV brachten am 12. Juli 2025 alle 4 TURA Starter*innen eine Medaille mit. In den U13 belegte Jake Wendeler den zweiten und Mats El Diwany den dritten Platz. Bei den Mädchen der U15 errang Fabienne Hattendorf Silber und Liana Kidmann Bronze. Ein großer Dank der Judoabteilung ging an Ronny Wendeler als Betreuer und Sebastian Frisch, der TURA als Kampfrichter vertrat.
Mit 7 Startern trat TURA beim Pokalturnier in Oststeinbek am 06.07.2025 an. Jake Wendeler (U13) errang nach 4 Siegen und 1 Finalniederlage Silber. Liana Kidmann (U15) verbuchte 2 Siege. Im Halbfinale unterlag sie nach gutem Kampf und errang Bronze. Alle anderen blieben ohne Medaille: Lorenz Kidmann (U13) trat eine Altersklasse höher an und verlor nur gegen den Finalisten und den späteren Dritten mit Kampfrichterentscheid bei Unentschieden - man hätte auch würfeln können. Jakob Szameitat erreichte den 7. Platz. Levi
15.07.2025
Quickborn
Der EULEN-CUP´25 wirft seine Schatten voraus
Quickborn (em) Auch in diesem Jahr wird es wieder den beliebten Eulen-Cup des TuS Holstein-Quickborn geben. Acht Herren- und 56 Fußballjugendmannschaften werden im Holsteinstadion an drei Tagen um tolle Pokale, Medaillen und Preise kicken.
Los gehts am Freitag, 11.07. ab 18 Uhr bis zum Sonntag 13.07.2025. Bei den Jugendmannschaften treten die Jahrgänge 2012- 2018 gegeneinander an und es werden weit über 600 Spieler- und Spielerinnen erwartet.
Natürlich wird für die Zuschauer neben spannenden Spielen auch für das leibliche Wohl gesorgt sein
08.07.2025
Norderstedt
Mario Höft ist Deutscher Meister im Judo
Norderstedt. Mario Höft erringt erneut den Meistertitel bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen über 30 Jahre im Judo.
Es war ein erfolgreiches Wochenende am 21. und 22. Juni 2025 für TURA Harksheide und den Hamburger Judoverband bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Ü30 in Bochum.
16 Athleten aus 6 Vereinen des Hamburger Judoverbandes, unter ihnen auch der Norderstedter Judoka von TURA Harksheide, nahmen an diesem Event teil, welches mit knapp 400 Judoka aus allen Landesverbänden gut besucht war. Das Hamburger Team wurde vom Ü30 Referenten Olaf Lange, den Trainern Christin Harms und Lars Lange sowie dem offiziellen DJB Fotografen Karsten Lange begleitet.
Die Wettkämpfe fanden auf einem hohen technischen Niveau statt und 8 Hamburger Judoka konnten am Ende der Veranstaltung Medaillen zurück in die Heimat nehmen. Unter ihnen errang der Norderstedter Ausnahmeathlet Mario Höft nun bereits zum mehrfachen Male die Goldmedaille in der Klasse M7 bi
30.06.2025
Norderstedt
CDU Norderstedt sprintet beim AOK-Firmenlauf
Norderstedt. Auch in diesem Jahr war die CDU Norderstedt beim AOK-Firmenlauf im Stadtpark Norderstedt am Donnerstagabend stark vertreten. Mit CDU-Chef und Stadtvertreter Thorsten Borchers, Fraktionsvorstandsmitglied Markus Rudolph sowie Ortsvorstands-und Fraktionsmitglied Patrick Seidel gingen die Norderstedter Christdemokraten als einzige Partei motiviert an die Laufstrecke um den See. Markus Rudolph hatte als Ideengeber die Teilnahme an der Veranstaltung organisiert.
Pünktlich um 18.00 Uhr gab Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann (CDU) das erwartete Startsignal und gut 1300 Läuferinnen und Läufer setzten sich bei sommerlichen Temperaturen in kräftige Bewegung, um zwei Runden um den Stadtparksee zu absolvieren. Die CDU-Laufgruppe zeigte sich motiviert und voller Energie – sowohl beim Start als auch auf der 4,2 Kilometer langen Strecke - die sie in sportlichem Tempo unter dem Applaus zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer mit viel guter Laune und einem Lächeln
24.06.2025
Norderstedt
TURAs Judoka wieder erfolgreich
Norderstedt. Gold für Annemarie Kalbe beim Tuzla-Cup in Berlin am 7.6.25. Beim internationalen Tuzla-Cup am 7.6. mit Teilnehmern aus Deutschland, den Niederlanden, Polen und Tschechien erkämpfte sich die TURAner Judoka Annemarie Kalbe souverän die Goldmedaille in ihrer nun neuen Gewichtsklasse bis 63kg. In vier Kämpfen ließ sie nichts anbrennen und bezwang nacheinnander Gegnerinnen aus Berlin, nochmals Berlin, Frankfurt/Oder und Potsdam.
Hamburger Einzelmeisterschaften U15 in Norderstedt
Mit kleiner Fraktion nahmen die Judo-Athleten aus Norderstedt wir am 24.5. an den Hamburger Einzelmeisterschaften der U15 teil. Diese wurden ausgerichtet von den Norderstedter Sportfreunden des 1. SC Norderstedt. Cheftrainer Dominik Falk bedankte sich besonders bei seinem Bruder Daniel Falk, der als Betreuer fungierte. Folgende Medaillen errangen die TURAner und qualifzierten sich somit für die Norddeutschen Meisterschaften am 21./22.6. in Oldenburg/Holstein:
2. Platz Liana Ki
18.06.2025
Norderstedt
Annemarie Kalbe wird grandiose fünfte bei Deutschen Judomeisterschaften
Norderstedt (em) Bei den Deutschen Meisterschaften der U18 am 2.3.2025 in Leipzig errang Annemarie Kalbe den fünften Platz und schrammte knapp am Edelmetall vorbei. Allerdings war ihre Gewichtsklasse (-57kg) die hochkarätigste an diesem Tag: Mit der Weltmeisterschafts-Dritten, der amtierenden Europameisterin und die fünftplatzierten der letzten Europameisterschaften (jeweils U18) war das Teilnehmerfeld mehr als konkurrenzstark.
Annemarie traf nach einem Freilos in Runde eins auf die haushohe Favoritin und Europameisterin Maya Toszegi aus München und siegte nach furiosem Kampf in der Verlängerung. Was für eine Überraschung, aber es war kein "Lucky Punch" sondern ein stark erarbeiteter Sieg. In Runde drei bezwang Annemarie die spätere Dritte Alessia Büttner aus Speyer. Nun stand sie im Halbfinale gegen Katharina Kayser aus Düsseldorf - fünftplatzierte der Europameisterschaft und Nationalkadermitglied. Hier hatte sie leider das Nachsehen und musste somit um Bronze käm
05.03.2025