Artikel
Neumünster
Klein aber fein - Das Jazz-Open-Air-Festival „Jazz im Park“
Neumünster. Zum ersten Sonntag der Sommerferien bieten die Musikschule Neumünster und der Jazz-Club Neumünster e.V. wieder das kleine, aber feine Jazz-Open-Air-Festival „Jazz im Park“ an.
Ab 15:00 Uhr am 27. Juli 2025 beginnt diese Traditionsveranstaltung, die 2008 aus der Taufe gehoben wurde, mit dem „Jazz Orchestra Neumünster“. Dieses neue Orchester unter der Leitung von Jan-Christoph Mohr gibt es erst seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres, es wird mit Swingstandards, Latin-Arrangements und Funk- und Fusion-Titel begeistern. 13 Bläser, die ausdrucksstarke Stimme von Joanna Gräbs und eine versierte Rhythmusgruppe werden sicher einen starken Einstieg zu diesem Tagesfestival bieten.
Ab 17:00 Uhr wird dann das Bremer Quintett: „Leo & The Tasty Tensions“ die Bühne betreten.
Die Anzahl der Musiker ist dabei sicher überschaubarer, sie werden dann aber mit dem Druck der Posaune und des Saxophons unterstützt von Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug mit ihren Eigenkomposition
24.07.2025
Quickborn
Saisonabschluss beim Kammermusikabend mit dem Trio Adorno
Quickborn (em) Am 11. Mai um 17 Uhr spielt das Trio Adorno in erweiterter Besetzung mit Niklas Liepe und Anna Gribajcevic u.a. Werke von Beethoven und Schumann im Artur-Grenz-Saal in Quickborn
Mit Beethovens drittem Klaviertrio vollendet das Trio Adorno nun die Trilogie der Reihe Opus 1, nachdem in den beiden vergangenen Saisons sowohl das Trio op.1 Nr.1 als auch op.1. Nr.2 auf dem Programmzettel standen.
Aus Mangel an weiteren Opus 1 Klaviertrios verwandelt sich das Ensemble daher im Anschluss zunächst vom Klaviertrio in ein Klavierquartett und schlussendlich sogar zum Klavierquintett.
Als Kontrast zu Beethovens düsterem Klaviertrio c-moll op.1 Nr.3 dient dabei das festliche Klavierquartett Es-Dur von Robert Schumann, bevor es zum Saisonfinale noch einmal richtig voll auf der Bühne werden wird: Antonín Dvořáks Klavierquintett A-Dur steht als krönendes Abschlusswerk auf dem Programm – Kammermusik von beinahe orchestralem Duktus!
Sonntag, 11. Mai 2025, 17.00 Uhr
07.05.2025
Norderstedt
Holocaust-Gedenken: Musikalische Lesung im Norderstedter Kulturwerk
Norderstedt (em) Der 27. Januar steht alljährlich im Zeichen des Gedenkens an den Holocaust. Auch in der Stadt Norderstedt wird an diesem Tag – wie seit vielen Jahren schon – an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 erinnert. Aus Anlass des Holocaust-Gedenkens laden die Stadt Norderstedt und der Norderstedter Verein „Chaverim – Freundschaft mit Israel“ für Montag, 27. Januar (Beginn 19.30 Uhr), in das Kulturwerk am See ein.
Unter dem Motto „Ich hatte einst ein schönes Vaterland … - Jüdisches Lebens in Deutschland“ gestalten der bekannte Schauspieler Roman Knižka, Pia Liebhäuser (Mezzosopran) und das Bläserquintett „OPUS 45“ eine musikalische Lesung.
Präsentiert werden Beispiele der vielfältigen jüdisch-deutschen Kulturgeschichte. Roman Knižka liest Texte jüdischer Autorinnen und Autoren, darunter Werke von Moses Mendelssohn und Mascha Kaléko. „OPUS 45“ und Pia Liebhäuser spielen und singen Musikstücke unter anderem von Felix Mendelssohn-Barthol
24.01.2025
Quickborn
Blechblasensquintett "emBRASSment" in der Marienkirche
Quickborn (em) Am Sonnabend, dem 2. November 2024, 17 Uhr lädt die Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh zu einem besonderen Konzert in die Quickborner Marienkirche ein. Das Evangelische Gesangbuch feiert in diesem Jahr seinen 500. Geburtstag.
Dies nimmt die Kirchengemeinde zum Anlass ein festliches Konzert zu veranstalten. Die Kantorei der Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh wird zusammen mit dem Leipziger Blechblasensquintett "emBRASSment" Werke von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Heinrich Schütz musizieren, die zeigen werden, welch großartige Musik in diesen 500 Jahren in den Kirchen erklang und und nun auch wieder Menschen
in der Quickborner Marienkirche verzaubern wird.
Eintrittskarten wird es an der Abendkasse zu € 12,- geben.
30.10.2024
Norderstedt
Kammermusik im Birkenarboretum
Norderstedt (em) Klassik im Park mit Kammermusik auf einer Wiese in sommerlicher Atmosphäre. Zum zweiten Mal in diesem Rahmen lässt der junge Nordersedter Musiker Jan Tim Schmidt auf seinem Violoncello das Birkenarboretum stimmungsvoll erklingen.
Gemeinsam mit Kaan Alicioglu (Violine), Maia Siradze (Violine), Antonia Ohnimus (Viola) und Jairo Rodríguez (Violoncello) spielt Jan Tim Schmidt am 6. Juli 2024 das Schubert Streichquintett in C-Dur D 956.
Das Schubert Streichquintett komponierte Schubert zwei Monate vor seinem viel zu frühen Tod. Es ist ein Kronjuwel der Kammermusik, das Klassikliebhaber:innen erfreuen wird.
Ausführliche Informationen zum Werk finden Sie unter www.kammermusikfuehrer.de.
Einlass ab 18:00 Uhr, der Konzertbeginn ist um 19:00 Uhr.
Der Ticketvorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten sind für 11,- Euro pro Person und 5,-€ für Menschen unter 30 online über die Webseite www.stadtpark-norderstedt.de erhältlich. Ei
03.07.2024
Norderstedt
Nie wieder ist jetzt. Stadt Norderstedt „Chaverim“ erinnern gemeinsam – und setzen Zeichen
Norderstedt. Erinnerungsarbeit ist wichtiger denn je. Die Stadt Norderstedt und der Norderstedter Verein „Chaverim – Freundschaft mit Israel“ nehmen Gedenktage, die an die „Reichspogromnacht“ (9. November) sowie an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz erinnern (Holocaust-Gedenktag am 27. Januar), zum Anlass, gemeinsam ein klares Zeichen zu setzen: Nie wieder ist jetzt.
Mit Blick auf den aktuellen Nahostkrieg, ausgelöst durch den blutigen Überfall der radikalislamischen Hamas, sagte Ayala Nagel, Vorsitzende von „Chaverim“: „Wir trauern und gedenken der Millionen Opfer des Holocaust – und jetzt noch um mehr als 1000 unschuldige Opfer mehr. Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Stadt Norderstedt so fest an unserer Seite steht.“ Für Norderstedts II. Stadträtin und Kulturdezernentin Katrin Schmieder ist es in diesen Tagen wichtiger denn je, hierzulande klare Zeichen gegen jede Form von Antisemitismus zu setzen.
Am Donnerstag, 9. November, erinnern die Stadt und der Ver
06.11.2023
Bad Bramstedt
Aufführung von "Papa Haydns kleine Tierschau" begeistert Kinder in Bad Bramstedt
Bad Bramstedt (em) Am Donnerstag, den 28. September, fand im Kurhaustheater in Bad Bramstedt eine bezaubernde Aufführung von "Papa Haydns kleine Tierschau" statt. Die Veranstaltung wurde durch die Einnahmen des "Bleeckzaubers" finanziert, um so den kleinen Bürger*innen in Bad Bramstedt ein kostenfreies Kulturprogramm zu ermöglichen.
Die Aufführung, die in Zusammenarbeit mit dem Bläserquintett Prisma aus Hannover sowie den professionellen Schauspielern Judith Guntermann, die die Rolle der Maus verkörperte, und Thilo Prothmann, der den berühmten Komponisten Haydn darstellte, auf die Bühne gebracht wurde, war ein wahrer Erfolg. Insgesamt gab es zwei Vorstellungen, bei denen etwa 130 Kindergartenkinder und 370 Grundschulkinder begeistert dabei waren. Alle vier Grundschulen der Region, einschließlich Hitzhusen, sowie drei Kindergärten nahmen an dieser Veranstaltung teil, die die kulturelle Bildung der Kinder in Bad Bramstedt fördern sollte.
"Papa Haydns kleine Tierschau" erzählt
02.10.2023
Norderstedt
Albers Ahoi! Ein bunter Revue Abend
Norderstedt (em) Seemänner, die dir mit ihrem Anblick den Verstand rauben, schöne Frauen mit wilden Kurven, verruchte Hafen-Spelunken, ferne Ufer. Mit seinem Varieté-Programm bringt „Albers Ahoi!“ auf der Bühne das zusammen (plattdeutsch: tosomen), was unbedingt tosomen gehört: Allerfeinste Seefahrer-Romantik, maritimes Liedgut, erfrischende Beats, Akrobatik und Artistik auf Weltniveau.
Dazu eine ordentliche Ladung Seemannsgarn, das niemand besser spinnen kann als die Leichtmatrosen Fiete, Johnny, Fjörn, HoDi und Mück. Die Hamburger Jungs sind mit allen Wassern gewaschen und halten den Roten Tampen des Spektakels mit 1a-Storys aus aller Welt fest in ihren Händen.
Auf den Bühnen zwischen Sylt und Salzburg sorgt „Albers Ahoi“ musikalisch seit 2015 für generationsübergreifende Begeisterung. Natürlich hat das Quintett die sturmerprobten Klassiker ihres Namensgebers Hans Albers mit an Bord. Genauso leidenschaftlich interpretieren die Fünf Lieder von Heidi Kabel und Chansons
17.08.2023