Neumünster (em) Das Hanse-Jazz-Quintett, das sind: Martin Berner an der Trompete, Leon Sladky an den Saxofonen, Buggy Braune am Flügel, Nicklas Müller am Bass und Ole Seimetz am Schlagzeug. Jeder für sich ist in der norddeutschen Jazzszene kein Unbekannter mehr. Auch die gewonnenen Preise zeigen, da ist eine Band auf dem Weg nach oben. Seit 2018 gehen sie zusammen einen spannenden Weg. Bewusst sind sie in der Tradition verwurzelt.

Die fünf norddeutschen Musiker aus Lübeck und Hamburg verbindet ihre Leidenschaft für swingende Rhythmen, gute Musik und exzellente Unterhaltung. Ein entspannter Sound, swingende Vibes und Instrumentalspiel auf höchstem Niveau zeichnen die musikalische Handschrift des Quintetts aus. Impulsive Rhythmen und harmonische Entdeckungsreisen laden die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, sich zurückzulehnen und zu genießen. Das Repertoire des Ensembles zeigt sich dabei abwechslungsreich und reicht von groovig-souligen Stücken von Horace Silver über einfühlsamen Balladen á la Chet Baker bis hin zu spannungsreichen Eigenkompositionen. Einen gemeinsamen Hafen finden sie dabei in ihrem einzigartigen Zusammenspiel. Der Draht zum Publikum steht im Vordergrund. Menschen zu bewegen, durch Groove, durch mitreißende Soli, durch Freude an guter Musik und nicht zuletzt durch einen erdigen Bandsound – das ist es, was das Ensemble antreibt.

Endlich ist es gelungen, diese gefragte Jazzformation in die Bücherei zu locken. Sie sind teilweise schon während des Tages zum Workshop für Musikschüler in der Stadt und werden dann am Abend zeigen, wie sie mit einer einzigartigen Stimmung untereinander einen vibrierenden Draht zum Publikum aufbauen und Musik auf höchstem Niveau bieten. Diese Formation hat das Zeug für ein unvergessliches Erlebnis.

Freitag, 2. Juni 2023

Beginn: 20 Uhr

Musikbücherei Neumünster, Wasbeker Str. 14-20

Eintritt: 15 Euro

Vorverkauf: Bücherei + Trio, Kuhberg 20, 24534 Neumünster