Neumünster. Zum ersten Sonntag der Sommerferien bieten die Musikschule Neumünster und der Jazz-Club Neumünster e.V. wieder das kleine, aber feine Jazz-Open-Air-Festival „Jazz im Park“ an.
Ab 15:00 Uhr am 27. Juli 2025 beginnt diese Traditionsveranstaltung, die 2008 aus der Taufe gehoben wurde, mit dem „Jazz Orchestra Neumünster“. Dieses neue Orchester unter der Leitung von Jan-Christoph Mohr gibt es erst seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres, es wird mit Swingstandards, Latin-Arrangements und Funk- und Fusion-Titel begeistern. 13 Bläser, die ausdrucksstarke Stimme von Joanna Gräbs und eine versierte Rhythmusgruppe werden sicher einen starken Einstieg zu diesem Tagesfestival bieten.
Ab 17:00 Uhr wird dann das Bremer Quintett: „Leo & The Tasty Tensions“ die Bühne betreten.
Die Anzahl der Musiker ist dabei sicher überschaubarer, sie werden dann aber mit dem Druck der Posaune und des Saxophons unterstützt von Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug mit ihren Eigenkompositionen sicher auch für eine kurzweilige Unterhaltung des Publikums sorgen.
Ab 19:00 Uhr wird es dann mit der Gruppe „Lübberty“ Freiheit für die Ohren geben. Dies jedenfalls versprechen diese drei Ausnahmemusiker Arne Lübbert an der Gitarre, Lars Hansen am Bass und Anne Diedrichsen am Schlagzeug. Mit viel Freude, ausgefeiltem Sound und fantasievollen Eigenkompositionen werden sie eine Musik entstehen lassen, die in keine Schublade passt - eben Freiheit für die Ohren.
Das Ganze findet wieder im Park hinter der Musikschule Neumünster, Haart 32 statt. Es wird natürlich ein ausreichendes Angebot an Speisen und Getränken geboten. Unter anderem wird der Serviceclub „Inner Wheel“wieder für das leibliche Wohl sorgen. Zum Unterstellen bei zu viel Sonne (oder Regen) wird es mehr Zeltplätze geben und jeder kann seine eigenen Sitz- oder Liegemöbel mitbringen. Natürlich würden sich die Veranstalter auch freuen, wenn im Hut, der während der ganzen Veranstaltung durch die Reihen geht, ausreichend Geld zusammenkommt. Es wird kein Eintritt erhoben.