Neumünster. Am Dienstagnachmittag, dem 16. Dezember, fand auf dem Neumünsteraner Weihnachtsmarkt die traditionelle Aktion „Glühwein für den guten Zweck“ statt. Zwischen 14.00 und 17.30 Uhr wurden am Stand der Schausteller Michaela und Thomas Schaar („Kleine Scheune“) Glühwein und Punsch ausgeschenkt. In gemütlicher Atmosphäre waren die Besucherinnen und Besucher eingeladen, für einen guten Zweck zu spenden.
Zur Aktion hatten der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Hauke Hansen sowie der CDU-Kreisverband Neumünster eingeladen. Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem von der Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein, Magdalena Finke, vom ehemaligen Ministerpräsidenten Peter-Harry Carstensen und der Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger. Mitglieder der Jungen Union haben tatkräftig unterstützt – mit Erfolg: Insgesamt belief sich der Spendenerlös auf 400 Euro und kommt vollständig der Caritas Neumünster zugute.
Landtagsabgeordneter Hauke Hansen hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor: „Wie jedes Jahr wollen wir auf das Ehrenamt hinweisen. Das Ehrenamt ist zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft“, so Hansen. Es sei wichtig, diesem Engagement öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen und Wertschätzung zu zeigen.
Auch Innenministerin Magdalena Finke unterstrich den Charakter der Veranstaltung: „Das Erfolgsrezept ist, dass hier mit Liebe ausgeschenkt wird“, erklärte Finke. Es sei schön, auf diese Weise denjenigen helfen zu können, die es nicht so leicht haben. Zugleich sei es wichtig ein Zeichen der Zuversicht zu setzen und für das kommende Jahr sagte sie ihre erneute Teilnahme zu.
Die Leiterin der Caritas Neumünster, Melanie Müller-Semrau, dankte für die Unterstützung: „Wir sind froh über das Engagement der CDU Neumünster und die Möglichkeit, unsere Arbeit den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.“ Das Haus der Caritas in Bahnhofsnähe stehe mit seinen sozialen Hilfs- und Beratungsangeboten allen Menschen offen, unabhängig von Herkunft, Alter oder Religionszugehörigkeit.
Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt
Die Ministerin nutzte den Besuch in Neumünster auch gleich für einen Rundgang über den Weihnachtsmarkt. Von Marco Lange vom Schaustellerverband wurden ihr dabei auch die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen erläutert. Es zeigte sich: Neumünsters Weihnachtsmarkt ist hervorragend abgesichert.
Foto: von links Hauke Hansen MdL und CDU-Kreisvorsitzender, Melanie Müller-Semrau Leiterin der Caritas Neumünster, Peter Harry Carstensen ehemaliger Ministerpräsident SH und Malte Stötera Vorsitzender der Jungen Union Neumünster
