Artikel
Norderstedt
Mehr Selbstbewusstsein durch Selbstverteidigung: Kostenloser Kurs startet im März
Norderstedt – Auch wenn Lehrerinnen, Lehrer und Eltern es nicht immer wahrhaben möchten: Seit einiger Zeit treten Schülerinnen und Schüler vermehrt bedrohlich gegenüber ihren Mitschülern auf oder versuchen, Verhaltensweisen zu erzwingen, die diese selbst nicht wollen. Gut gemeinte Strategien wie Eltern-, Schüler- oder Antidiskriminierungsgespräche haben sich dabei nicht immer als ausreichend wirksam erwiesen.
Die Karateabteilung des Norderstedter Sportvereins TURA Harksheide e.V. bietet daher einen kostenlosen Einführungskurs „Selbstverteidigung für Jugendliche und Erwachsene“ an. Ziel des Kurses ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Teilnehmenden wirkungsvolle Strategien zur Konfliktvermeidung und Selbstbehauptung an die Hand zu geben.
„Ein selbstbewusstes Auftreten vor dem Hintergrund effektiver Verteidigungstechniken hilft, Konflikte zu vermeiden“, erklärt
Spartenleiter Jan Schiebold. Leitgedanke der Karatesparte ist, dass ein vermiedener
13.02.2026
Kaltenkirchen
Gesundheits- und Präventionsangebote starten im Mehrgenerationenhaus
Kaltenkirchen – Das Mehrgenerationenhaus der Tausendfüßler Stiftung erweitert ab Mai das Gesundheits- und Bewegungsangebot um zwei neue Kursformate, die sowohl körperliche Stabilität als auch mentale Stärke fördern. Mit dem Präventionskurs „Rücken Kraft“ und dem Trainingskonzept „Selbstverteidigung & Mentale Stärke“ werden zwei Programme geschaffen, die unterschiedliche Bedarfe ansprechen und sich an Erwachsene aller Fitnesslevel richten.
Der zertifizierte Präventionskurs „Rücken Kraft“ legt den Fokus auf die Stärkung der Rumpfmuskulatur, die Verbesserung der Beweglichkeit sowie auf alltagsnahe Strategien zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Er kombiniert theoretisches Wissen über die Wirbelsäule mit gezielten Kräftigungs‑, Mobilisations‑ und Entspannungsübungen. Der Kurs findet ab dem 7. Mai 2026 immer donnerstags von 10:00 bis 11:00 Uhr statt und umfasst 8 Einheiten à 60 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro. Als zertifizierter Pr
11.02.2026
Neumünster
Selbstverteidigung trifft Fitness in der VHS
Neumünster. Im Mittelpunkt des Kurses steht als komplett neues Kursangebot der vhs die Verbindung von Selbstschutz und funktionellem Bewegungstraining zur Stärkung von Selbstsicherheit und Konfliktkompetenz im Alltag. Der Kurs richtet sich an Erwachsene unabhängig von Geschlecht und Erfahrungsstand und kombiniert praktische Selbstverteidigungsübungen mit Elementen zur Förderung von Koordination, Ausdauer und Kraft sowie Grundlagen der Selbstbehauptung, Stressregulation und Deeskalation.
Kursleiter Sebastian Müller bringt langjährige Erfahrung aus dem Kampfsport ein. Der Kurs beginnt am Dienstag, 17. Februar 2026, mit einem freiwilligen einstündigen Online-Termin und wird ab Dienstag, 24. Februar 2026, an zwölf weiteren Terminen dienstags von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Volkshochschule Neumünster (Gartenstraße 32) fortgesetzt.
Die Teilnahme kostet 95,50 Euro. Anmeldeschluss ist der 16. Februar 2026 um 12:00 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die A
02.02.2026
Norderstedt
Neue Judo-Meister bei TuRa Harksheide
Norderstedt. Die Judo-Abteilung des TuRa Harksheide (www.turajudo.de) ist mit rund 230 Mitgliedern aller Altersklassen (5-75Jahre) die größte und erfolgreichste Judo-Abteilung Norderstedts.
Im Dezember 2025 sollte sich die lange Trainingsvorbereitung für fünf Norderstedter Athleten jedoch besonders gelohnt haben. Sie erhielten von Ihren Prüfern die Urkunden über den Meistergrad im Judosport, den schwarzen Gürtel.
So erreichten Jens Hinsch, Ralf Osei-Davies, Robert Richter, Steven Baack und Alyssa Göhring den ersten Dan (Graduierung innerhalb des schwarzen Gürtels). Rola Sesuk
schaffte es fasst - sie muss nur noch alsbald den Bodenteil absolvieren. Annemarie Kalbe zeigte vorab die Kata und wird in diesem Jahr noch die anderen Prüfungsteile ablegen (Stand- und Bodenprogramm sowie Wahlpflichtfach (weitere Kata, Taiso, Selbstverteidigung oder Wettkampf)). Auch Jule Jacobs absolvierte in diesem Zuge ihre Prüfung
zum Blaugur
15.01.2026
Bad Bramstedt
Gemeinsam stark: Bad Bramstedt startet in die Orange Days
Bad Bramstedt Mit einem Frühstück voller Begegnung, Austausch und Gemeinschaft startet die Stadt Bad Bramstedt am 25. November um 9:30 Uhr im Marstall des Schlosses (Bleeck 15) in die diesjährigen Orange Days.
Unter dem Titel Frauen.Früh.Glück lädt die Stadt alle Frauen aus Bad Bramstedt und Umgebung herzlich ein, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Ein Vormittag, der verbindet, stärkt und Mut macht.
Im Mittelpunkt steht das Miteinander: Bei frischen Brötchen, einer Tasse Kaffee und in entspannter Atmosphäre bietet das Frühstück Raum für Austausch, neue Kontakte und stärkende Gespräche. Ziel ist es, Netzwerke zu schaffen, die soziale Sicherheit und gegenseitige Unterstützung fördern – ein wichtiger Beitrag zu einem selbstbestimmten und solidarischen Leben.
„Die Orange Days erinnern uns daran, dass wir uns jeden Tag für Gewaltfreiheit und Sicherheit für Frauen und Mädchen einsetzen müssen“, sagt Bürgermeister Felix Carl,
24.11.2025
Norderstedt
Kostenfreier Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen
Norderstedt. Im Rahmen des offenen Mädchentreffs vom Mütterzentrum Norderstedt wird am Samstag, 8.11., ein kostenfreier Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen angeboten. Er ist in zwei Altersklassen eingeteilt: 8 – 11 Jahre von 15 – 16:30 Uhr und 12 – 15 Jahre von 17 – 18:30 Uhr. Geleitet wird der Kurs von Fatma Eckstein, sie hat eine Kursleiter-Lizenz „Selbstverteidigung für Frauen“ im Deutschen Ju-Jutsu Verband.
Die Mädchen lernen von ihr die eigenen Grenzen zu erkennen, klar „nein“ zu sagen und sich in schwierigen Situationen zu behaupten. Es wird gemeinsam geübt wie man Gefahren frühzeitig erkennt und sich selbstbewusst und sicher verhält. Es werden einfache, aber wirkungsvolle Techniken vermittelt mit denen sich die Mädchen stark fühlen – innen und außen. Dank einer Förderung vom Paritätischen Schleswig-Holstein kann das Mütterzentrum diesen Workshop für Mädchen kostenlos anbieten.
Anmeldung und weitere Infos direkt im Büro des
01.11.2025
Henstedt-Ulzburg
Frauenselbstverteidigung – Stark durch Wissen und Handlung
Henstedt-Ulzburg. Wie erkenne ich gefährliche Situationen? Was darf ich in der Notwehr? Und wie kann ich mich effektiv wehren, auch ohne Kraft? ln diesem vierstündigen Workshop lernen Frauen, sich selbst zu schützen - mit klarem Kopf und praktischen Techniken. Zwei Stunden Theorie vermitteln wichtiges Wissen zu Gewaltformen, häuslicher Gewalt und rechtlichen Grundlagen.
Der Fokus liegt auf Aufklärung, Selbstwahrnehmung und innerer Stärke. lm anschließenden Praxisteil werden gezielt Selbstverteidigungstechniken geübt: Befreiung aus Würgegriffen, Abwehr von ungewolltem Greifen, Umarmungen und Haare ziehen einfach, effektiv und alltagstauglich. Der Workshop stärkt das Selbstbewusstsein, schärft die lntuition und gibt Frauen Sicherheit für Alltag und Notfall. Mindestalter: 16 Jahre
Die VHS Henstedt-Ulzburg bietet einen Kurs zu diesem Thema am Samstag, 27.09.2025 von 11:00 – 14:00 Uhr in ihrem Seminarhaus, Lindenstr. 93 an. Die Kursgebühr beträgt 39,00 €. (Kurs
24.09.2025