Artikel
Norderstedt
Medaillenregen bei den TuRa Judoka kurz vor den Sommerferien
Norderstedt. Beim letzten Auftritt vor den Ferien beim Wolfgang-Frank-Turnier beim Eimsbütteler TV brachten am 12. Juli 2025 alle 4 TURA Starter*innen eine Medaille mit. In den U13 belegte Jake Wendeler den zweiten und Mats El Diwany den dritten Platz. Bei den Mädchen der U15 errang Fabienne Hattendorf Silber und Liana Kidmann Bronze. Ein großer Dank der Judoabteilung ging an Ronny Wendeler als Betreuer und Sebastian Frisch, der TURA als Kampfrichter vertrat.
Mit 7 Startern trat TURA beim Pokalturnier in Oststeinbek am 06.07.2025 an. Jake Wendeler (U13) errang nach 4 Siegen und 1 Finalniederlage Silber. Liana Kidmann (U15) verbuchte 2 Siege. Im Halbfinale unterlag sie nach gutem Kampf und errang Bronze. Alle anderen blieben ohne Medaille: Lorenz Kidmann (U13) trat eine Altersklasse höher an und verlor nur gegen den Finalisten und den späteren Dritten mit Kampfrichterentscheid bei Unentschieden - man hätte auch würfeln können. Jakob Szameitat erreichte den 7. Platz. Levi Apel, A
15.07.2025
Norderstedt
Mario Höft ist Deutscher Meister im Judo
Norderstedt. Mario Höft erringt erneut den Meistertitel bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen über 30 Jahre im Judo.
Es war ein erfolgreiches Wochenende am 21. und 22. Juni 2025 für TURA Harksheide und den Hamburger Judoverband bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Ü30 in Bochum.
16 Athleten aus 6 Vereinen des Hamburger Judoverbandes, unter ihnen auch der Norderstedter Judoka von TURA Harksheide, nahmen an diesem Event teil, welches mit knapp 400 Judoka aus allen Landesverbänden gut besucht war. Das Hamburger Team wurde vom Ü30 Referenten Olaf Lange, den Trainern Christin Harms und Lars Lange sowie dem offiziellen DJB Fotografen Karsten Lange begleitet.
Die Wettkämpfe fanden auf einem hohen technischen Niveau statt und 8 Hamburger Judoka konnten am Ende der Veranstaltung Medaillen zurück in die Heimat nehmen. Unter ihnen errang der Norderstedter Ausnahmeathlet Mario Höft nun bereits zum mehrfachen Male die Goldmedaille in der Klasse M7 bis 81Kg.
30.06.2025
Norderstedt
TURAs Judoka auch vor heimischer Kulisse erfolgreich
Norderstedt. TURA Harksheides Judo-Athleten waren beim Koala-Anfänger-Turnier vor heimischer Kulisse in den Jugend-Altersgruppen wieder dabei. Das Koala-Turnier vom Förderverein Judo im Norden fand am 14.6.25 statt. Das Turnier war für Anfänger der U7 männlich und weiblich und U9 + U11 männlich und weiblich bis max. Gelbgurt (7.Kyu) konzipiert.
Es wurde größtenteils in 4erPools gekämpft, damit am Ende jeder eine Medaille erhielt. Trotz der Hitze waren 15 Vereine mit 120 gemeldeten Teilnehmern anwesend.
TURA Harksheide hatte 18 Teilnehmer auf die Matte mitgebracht und Betreuerin Barbara Blach zeigte sich mit den Leistungen ihrer jungen Athleten höchst zufrieden. „Es waren zum Teil wirklich schöne Würfe und Haltegriffe zu sehen.“ Bewertete die erfahren Trainerin ihre Schützlinge. Dank der Abteilungsleitung geht auch an die weiteren Betreuerinnen Isabella Frisch, Liv Striebeck und Nina Klumpe.
Folgend Ergebnisse wurden erzielt:
Erste Plätze
Isabella Sesuk U9w
Ti
20.06.2025
Norderstedt
TURAs Judoka wieder erfolgreich
Norderstedt. Gold für Annemarie Kalbe beim Tuzla-Cup in Berlin am 7.6.25. Beim internationalen Tuzla-Cup am 7.6. mit Teilnehmern aus Deutschland, den Niederlanden, Polen und Tschechien erkämpfte sich die TURAner Judoka Annemarie Kalbe souverän die Goldmedaille in ihrer nun neuen Gewichtsklasse bis 63kg. In vier Kämpfen ließ sie nichts anbrennen und bezwang nacheinnander Gegnerinnen aus Berlin, nochmals Berlin, Frankfurt/Oder und Potsdam.
Hamburger Einzelmeisterschaften U15 in Norderstedt
Mit kleiner Fraktion nahmen die Judo-Athleten aus Norderstedt wir am 24.5. an den Hamburger Einzelmeisterschaften der U15 teil. Diese wurden ausgerichtet von den Norderstedter Sportfreunden des 1. SC Norderstedt. Cheftrainer Dominik Falk bedankte sich besonders bei seinem Bruder Daniel Falk, der als Betreuer fungierte. Folgende Medaillen errangen die TURAner und qualifzierten sich somit für die Norddeutschen Meisterschaften am 21./22.6. in Oldenburg/Holstein:
2. Platz Liana Kidmann
18.06.2025
Norderstedt
Vorstand bei TURA Harksheide wieder voll besetzt
Norderstedt. „Volle Kraft voraus“ und „all hands on deck“, wie man bei der Marine sagt, konnte Andrea Mordhorst als erste Vorsitzende des TURA Harksheide bei der gut besuchten und harmonisch ablaufenden Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 12.6.2025 vermelden.
Doch zunächst von Anfang an: Pünktlich beginnend wurden nach einer Schweigeminute für die letztjährig verstorbenen Mitglieder zunächst die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vorgenommen. Von 25 Jahren über 30, und 40 Jahre bis sogar zu 50-jährigen Mitgliedschaften wurden die Vereinskameraden geehrt. Überreicht wurde jeweils ein Einkaufsgutschein und eine, von der Schatzmeisterin Jessika Dubitzky liebevoll ausgesuchte Pflanze, die Beständigkeit und Langlebigkeit ausdrücken sollte. Ganz so, wie die geehrten langjährig ihrem Verein TURA die Treue gehalten haben.
Alsdann ging es mit beachtlichen Meilensteinen weiter. Schatzmeisterin Jessika Dubitzky stellte das neue Vereinskonzept“ Gewaltprävention und Jugendschutz“ v
17.06.2025
Norderstedt
TURA Harksheide wieder unter den TOP 10 in Schleswig-Holstein
Norderstedt (em) Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) hat seine aktuelle Mitgliederbestandserhebung zum 1. Januar 2025 veröffentlicht – mit erfreulichen Ergebnissen für die Sportlandschaft im Land. Besonders stolz zeigt sich dabei der Norderstedter Verein TURA Harksheide: Mit 4163 Mitgliedern konnte der Verein einen historischen Höchststand erreichen – ein Zuwachs von 282 Mitgliedern bzw. 7,27 % im Vergleich zum Vorjahr.
„Wir können im Archiv nicht nachvollziehen, wann wir zuletzt so viele Mitglieder hatten“, erklärt Geschäftsführer Tobias Claßen voller Stolz. Der Verein kletterte damit in der Rangliste der größten LSV-Mitgliedsvereine von Platz 12 auf Platz 10. Nur Holstein Kiel verzeichnete im Jahr 2024 einen größeren absoluten und prozentualen Zuwachs, welcher sicherlich im Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga begründet liegt.
Erfolge in den Abteilungen
Die größten Zuwächse nach Abteilungen gab es im Rehasport (+116 Mitglieder, +30,6 %), Fußball (+78) und
11.04.2025
Norderstedt
Judokämpfer erneut im Landes- und Bundesvergleich erfolgreich!
Norderstedt (em) Medaillenregen für Norderstedt bei den Hamburger Judo-Einzelmeisterschaften der U11 und U13 in Hamburg und ordentliche Ergebnisse bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U21 in Potsdam. Am Wochenende 29.03. und 30.03.2025 fanden die Hamburger Einzelmeisterschaften (HEM) der U11 und U13 statt in Hamburg Neuallermöhe statt.
Bei den HEM U11/ U13 gingen die Kämpfer und Kämpferinnen von TuRa Judo für Norderstedt an den Start. Hervorzuheben bei diesem Wettbewerb ist, dass in der U11 die Judoka in der Vorrunde mindestens zwei Mal siegen mussten, um die Medaillenkämpfe zu erreichen. In der U13 waren die Gewichtsklassen mit bis zu 19 Startern sehr voll, weshalb man auch trotz mehrerer Siege keine Medaille errang. Ein großer Dank der Abteilung ging an die Betreuer Marcel und Annemarie.
Im Einzelnen gelangen folgende Ergebnisse:
U11
Hilla Austen Bronze, zwei Siege
Gor Mirzoyan Bronze, drei Siege
Mads Engelhardt fünfter Platz, ein Sieg
Jonah Hellwig fünfte
06.04.2025
Norderstedt
Annemarie Kalbe wird grandiose fünfte bei Deutschen Judomeisterschaften
Norderstedt (em) Bei den Deutschen Meisterschaften der U18 am 2.3.2025 in Leipzig errang Annemarie Kalbe den fünften Platz und schrammte knapp am Edelmetall vorbei. Allerdings war ihre Gewichtsklasse (-57kg) die hochkarätigste an diesem Tag: Mit der Weltmeisterschafts-Dritten, der amtierenden Europameisterin und die fünftplatzierten der letzten Europameisterschaften (jeweils U18) war das Teilnehmerfeld mehr als konkurrenzstark.
Annemarie traf nach einem Freilos in Runde eins auf die haushohe Favoritin und Europameisterin Maya Toszegi aus München und siegte nach furiosem Kampf in der Verlängerung. Was für eine Überraschung, aber es war kein "Lucky Punch" sondern ein stark erarbeiteter Sieg. In Runde drei bezwang Annemarie die spätere Dritte Alessia Büttner aus Speyer. Nun stand sie im Halbfinale gegen Katharina Kayser aus Düsseldorf - fünftplatzierte der Europameisterschaft und Nationalkadermitglied. Hier hatte sie leider das Nachsehen und musste somit um Bronze kämpfen. Es stan
05.03.2025