Unternehmen
Artikel
Quickborn
Yin- & Yang-Yoga und Journaling zur Jahreswende
Zum Ausklang des Kalenderjahres 2025 bietet die VHS Quickborn einen besonderen Workshop an, der sich ideal als Geschenk eignet. Am Samstag, 27. Dezember 2025, sowie am Samstag, 3. Januar 2026, jeweils von 10 Uhr bis 12.30 Uhr, haben alle Interessierten im Raum Harmonie des Forums die Gelegenheit, den Übergang in das neue Jahr mit Yoga, Meditation und Journaling bewusst zu gestalten.
Die Yogadozentin Sandra Tange erklärt: „Am ersten Termin verabschieden wir das Jahr 2025. Wir verbinden aktive und passive Elemente aus Yin- und Yang-Yoga mit einfachen Journaling-Übungen, die uns helfen, Erfahrungen zu reflektieren und Platz für Neues zu schaffen. Am zweiten Termin öffnen wir uns für das neue Jahr 2026. Sanfte und dynamische Yogaeinheiten, weitere Journaling-Impulse sowie Meditationen unterstützen uns dabei, uns auszurichten und unsere Intentionen für das kommende Jahr zu formulieren.“
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten und ist auch für Yoga-Beginnerinn
15.12.2025
Neumünster
Die Grundrechte erforschen – mit Kreativität und Phantasie
Neumünster. Welche Grundrechte sind mir am wichtigsten? Wie kann ich selbst aktiv an demokratischen Prozessen mitwirken? Fragen wie diese stellen sich Schülerinnen und Schüler im Workshop „Die 19 Grundrechtsartikel“, den das Museum Tuch + Technik in Kooperation mit Kristin Grothe, bildende Künstlerin, anbietet.
Anlass ist die aktuelle Foto-Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, die noch bis 15. Februar 2026 im Museum Tuch + Technik präsentiert wird: „Der Weg zum Grundgesetz. Fotografien von Erna Wagner-Hehmke“.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt jedoch auf der kreativen Auseinandersetzung mit den 19 Grundrechten selbst. Als Grundlage dient dabei Kristin Grothes Werk „Die 19 – Passage der Demokratie“, das 2020 auf Initiative des Bürgernetzwerkes NähMaSchine an der Wand zwischen Museum und Stadthalle installiert wurde: 19 große Tafeln mit den Texten der Grundrechte.
Im Workshop geht es um den historischen Hi
19.11.2025
Norderstedt
Kostenfreier Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen
Norderstedt. Im Rahmen des offenen Mädchentreffs vom Mütterzentrum Norderstedt wird am Samstag, 8.11., ein kostenfreier Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen angeboten. Er ist in zwei Altersklassen eingeteilt: 8 – 11 Jahre von 15 – 16:30 Uhr und 12 – 15 Jahre von 17 – 18:30 Uhr. Geleitet wird der Kurs von Fatma Eckstein, sie hat eine Kursleiter-Lizenz „Selbstverteidigung für Frauen“ im Deutschen Ju-Jutsu Verband.
Die Mädchen lernen von ihr die eigenen Grenzen zu erkennen, klar „nein“ zu sagen und sich in schwierigen Situationen zu behaupten. Es wird gemeinsam geübt wie man Gefahren frühzeitig erkennt und sich selbstbewusst und sicher verhält. Es werden einfache, aber wirkungsvolle Techniken vermittelt mit denen sich die Mädchen stark fühlen – innen und außen. Dank einer Förderung vom Paritätischen Schleswig-Holstein kann das Mütterzentrum diesen Workshop für Mädchen kostenlos anbieten.
Anmeldung und weitere Infos direkt im Büro des
01.11.2025
Bad Bramstedt
Orimoto 2.0: Upcycling Workshop im Kaufhaus „Anziehungspunkt“
Bad Bramstedt. Hier werden gebrauchte Bücher zu kreativen Hinguckern! Am 30. Oktober findet von 10 bis 12 Uhr im Kaufhaus „Anziehungspunkt“ (Maienbeeck 6-8) in Bad Bramstedt ein besonderer Upcycling-Workshop statt: Orimoto ist eine Buchfaltkunst, bei der durch präzises Falten beeindruckende 3D-Kunstwerke entstehen. Gern können die Teilnehmer*innen ihre Wünsche zu bestimmten Falttechniken vorab einbringen. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung im Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein ist erforderlich: Telefon 04192 90699-56 oder -49.
29.10.2025
Neumünster
Neue Stipendiaten im Keramikkünstlerhaus
Neumünster. Yumiko Ono aus Japan und Magdalena Maros aus Polen sind vom 15.10. bis 3.12. im Rahmen des °Ceramic Artist Exchange – Tandem Programms im Keramikkünstlerhaus zu Gast. Für sieben Wochen werden die beiden Künstlerinnen gemeinsam dort leben und arbeiten.
Ihr Aufenthalt wird von mehreren öffentlichen Veranstaltungen begleitet, die einen Einblick in die künstlerischen Prozesse ermöglichen.
Den Auftakt bildet das Offene Atelier am Samstag, dem 1. November, bei dem Besucher:innen zwischen 10 und 17 Uhr die Möglichkeit haben, Yumiko Ono und Magdalena Maros bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und mehr über ihre künstlerischen Ansätze zu erfahren. Am Dienstag, dem 4. November, folgt um 18 Uhr das Showing– eine Abendveranstaltung, in der die beiden Kunstschaffenden mittels Beamer Einblicke in ihre Praxis geben. Für Kinder ab acht Jahren wird am Samstag, dem 15. November, ein Keramik-Workshop angebote
29.10.2025
Norderstedt
BlasWars on Fire! Eine Woche voller Musik, Spaß und Teamgeist beim Blasmusikworkshop
Norderstedt. Heiß her ging es in den Herbstferien beim Blasmusikworkshop des Musikvereins Norderstedt! Unter dem Motto „BlasWars on Fire – Jetzt wird’s heiß!“ trafen sich 45 Kinder und Jugendliche, um eine Woche lang gemeinsam Musik zu machen, Neues zu lernen und jede Menge Spaß zu haben.
Unter der musikalischen Leitung von Frank Engelke und Wolfhard Lippke, unterstützt von Tanja Behnken, wurde jeden Vormittag intensiv geprobt. Auf dem Notenpult stand ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie Olympic Fire, Harry Potter und der Feuerkelch, Fire Dance und Chariots of Fire – passend zum Motto mit vielen feurigen Klängen und brodelnden Rhythmen.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Am Nachmittag stand ein buntes Freizeitprogramm auf dem Plan – mit Sport und Spielen wie Wikingerschach, Feuer und Flame sowie einem Besuch im Arriba Spaßbad. So blieb neben der Musik auch Zeit für Bewegung, Teamgeist und neue Freundschaften.
Den krönende
27.10.2025
Kaltenkirchen
Nachwuchskräfte entwickeln eigene Nachhaltigkeitsprojekte für ihre Betriebe und die Stadt
Kaltenkirchen. Nach dem erfolgreichen Auftakt im September wird das Engagement der Kaltenkirchener Auszubildenden nun fortgesetzt: Beim zweiten SDG-Scouts®-Workshop am 2. Dezember entwickeln die teilnehmenden Nachwuchskräfte eigene Nachhaltigkeitsprojekte für ihre Betriebe und die Stadt. Die Initiative, die aus dem Unternehmerforum im Januar 2024 hervorgegangen ist, stößt auf große Resonanz. Die Stadtverwaltung zeigt sich begeistert von der Idee, Auszubildende aktiv in Veränderungsprozesse einzubinden und so Nachhaltigkeit in der Praxis erlebbar zu machen.
Am 29. und 30. September 2025 fand der Auftaktworkshop für unser SDG-Scouts®-Projekt statt – und wir ziehen eine durchweg positive Bilanz: Die teilnehmenden Auszubildenden zeigten großes Interesse, brachten sich engagiert ein und knüpften bereits erste Vernetzungen untereinander. Besonders erfreulich war die Initiative der Azubis aus Kaltenkirchen, die sich direkt untereinander austauschten. Nun richten wir den Bl
24.10.2025