Großenaspe (em) Mitglieder der mittelalterlichen Lagergemeinschaft werden über das Himmelfahrtswochenende von Donnerstag, 10. Mai bis Sonntag, 13. Mai, jeweils ab 11 Uhr, ihr Lager auf den Osterauwiesen aufschlagen und die Vergangenheit wirkungsvoll aufleben lassen.
Die Besucher können Wikinger-Schaukampfvorführungen, Bogenschießen, Axtwerfen, Holzmesserschnitzen, Speckstein- und Hornschleifen erleben; für die Kinder gibt es spezielle Spiel- und Bastelangebote, und an den Ständen und Zelten können typische Requisiten der Wikingerzeit angeschaut und erworben werden. Interessant ist die mittelalterliche Mitmach-Schmiede, das Holzdrechseln mit dem Wipp-Drechsler, Kerzenziehen und Drachenbootangeln.
Den musikalischen Genuss bringt die mittelalterliche Musikantengruppe und ein Barde mit seinen Gesängen. Für das leibliche Wohl lädt das Lagerfeuer zum Stockbrotbacken ein in der mittelalterlichen Taverne und Bräterei wird gemütlich geschmaust und gezecht.
Die große Zeit der Wikinger, die als tapfere, hünenhafte Nordmänner in die Geschichte eingingen, fällt in die Zeit des Mittelalters um 800 bis 1100 nach Christus. Wikinger gelten als unerschrockene Seefahrer und exzellente Jäger. Wildschweine und Hirsche waren ihre bevorzugte Beute und sicherten das Überleben der Menschen. Diese Wildarten können in Eekholt besonders zu den Fütterungszeiten gut beobachtet werden.
Im Mittelalter wurde die Jagd mit Falken (Beizjagd) betrieben und junge Falken mit viel Geduld gezähmt und angehalten, Vögel zu jagen. Größere Burganlagen hatten stets eine Falknerei. Im Wildpark Eekholt sind die faszinierenden falknerischen Flugvorführungen drei Mal täglich um 11.30, 14 und 16 Uhr zu verfolgen. Ein Falkner wird in mittelalterlicher Gewandung einen Greifvogel auf dem Handschuh präsentieren.