Bad Bramstedt (rj) Durch Privatgärten schlendern, sich austauschen, fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern, was sich aus verschiedenen Gartensituationen so machen lässt dazu lädt die Aktion „Offener Garten” ein.

Zwei Gärten in Bad Bramstedt und Umgebung öffnen am 15. und 16. Juni ihre Pforten. So der Genießergarten von Petra Wietheger im Pommernweg 31. In der naturnahen Oase wurde von ihr ein Quellbecken, Bachlauf als Wasserfall und natürlicher Teich mit Brücke angelegt, eingerahmt von Wasser- und Uferstauden. Daneben erstrecken sich farbenprächtige Stauden und Rosen. „Unser Garten ist 2009 neu gestaltet worden“, berichtet sie. „Dominierend ist das in Edelstahl eingerahmte Wasserschwimmbecken, eine Besonderheit ist dabei der flächige, vorhangartige Überlauf des Beckens.“

Zwei Sitzgruppen eingerahmt von imposanten Natursteinmauern laden zum Verweilen ein. Ein Highlight bei Dunkelheit ist die Feuerwand und die attraktive Beleuchtung. Wer neugierig geworden ist, kann das Ergebnis am 15. und 16. Juni jeweils von 14 bis 20 Uhr in Augenschein nehmen. Auch angeleinte Hunde sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Noch weitläufiger ist der Garten von Elke und Günther Wollmer in der Fuhlendorfer Hauptstraße 87. Auf 4.500 Quadratmeter erwartet Besucher rechts vom Eingang eine grüne, schattige „Flusslandschaft“ unter alten Eichen, links 500 Quadratmeter sonnige Heidelandschaft. Weiter kommt man zum Carport mit Mini-Cafeteria Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr sowie Likör- und Marmeladen-Shop aus eigener Herstellung, Obst- und Gemüsegarten, Wohngarten mit Teich und Pavillon. Geöffnet ist an den zwei Tagen von 10 bis 18 Uhr.