Bad Bramstedt (em) Der Kata-Athlet Arvid Böttner reiste vom 6. bis zum 8. März nach Istanbul zu den 5th International Turkish Open, um internationale Erfahrungen in der Kata-Disziplin zu sammeln. Gemeinsam mit weiteren 37 Nationen und über 1300 Athleten ging Arvid an den Start.
Arvid startete in Kata bei den 16 bis 17-Jährigen und musste in der ersten Runde gegen einen Athleten aus dem georgischen Nationalkader antreten, überzeugte die WKF-Kampfrichter mit der Kanko Sho und gewann 3:2. Die nachfolgenden Kata-Kämpfe gegen Georgien und Türkei konnte Arvid mit jeweils mit 5:0 für sich entscheiden und stand als Sieger der 5th internationalen Turkish Open fest.
In der nächsthöheren Kategorie, Kata unter 21 Jahre, kämpfte Arvid ebenfalls und zeigte sein Können in Kata. Gegen den erfolgreichsten Kata-Athleten der türkischen Nation in dieser Altersklasse, musste Arvid sich geschlagen geben, erreichte dennoch einen hervorragenden internationalen 3. Platz. Arvid Böttner hat erfolgreich internationale Erfahrungen gesammelt, internationale Platzierungen erkämpft und den Verein aus Bad Bramstedt auf internationaler Ebene erfolgreich vertreten.
Arvid wurde in Istanbul von der ehemaligen international erfolgreichen Kumite-Athletin, Nermin Ertekin betreut und unterstützt.