Elmshorn/Potsdam (em) Das Team Red Scorpions der Leibniz Privatschule aus Elmshorn bestehend mit den Schülern Tjalf Franke, Benedict Ahrens, Michel Nicolaisen, Michael Körber, Johann Wudtke und Kevin Maaßen, vertritt dieses Jahr Schleswig-Holstein in der Juniorenklasse der Deutschen Meisterschaft vom 29. bis 30. April in Potsdam.

In dieser Altersgruppe der 10- bis 15-Jährigen treten sie gegen sieben weitere Teams aus ganz Deutschland an. Die Testrennen der Boliden ist am Freitagnachmittag, danach gibt es eine exklusive Führung durch die Babelsberger Filmstudios. Danach stellen sich die Teams an ihrem Messestand vor. Am darauffolgenden Samstag wird es ernst: Nach der Präsentation mit der Vorstellung des Marketing-Konzepts müssen die Red Scorpions der Leibniz Privatschule um 13.20 Uhr mit der Startnummer 22 ins Rennen. Am späten Nachmittag wissen die Schüler um Physiklehrerin Heidi Liebenberg dann, ob es für eine vordere Platzierung reicht. Der Wettbewerb Formel 1 in der Schule hat dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum. Schüler müssen in Projektarbeit einen Rennwagen im Maßstab 1:20 über eine 20 Meter lange Piste rasen lassen. Es kommt darauf an, den Boliden möglichst windschnittig zu konstruieren.

Weiter Informationen: www.f1inschools.de/aktuell/dm-2016/

Foto: Das Team Red Scorpions der Leibniz Privatschule aus Elmshorn bestehend mit den Schülern Tjalf Franke, Benedict Ahrens, Michel Nicolaisen, Michael Körber, Johann Wudtke und Kevin Maaßen, vertritt dieses Jahr Schleswig-Holstein in der Juniorenklasse der Deutschen Meisterschaft vom 29. Bis 30. April in Potsdam.