Großenaspe (em) Nach einem grandiosen Improvisationskonzert mit dem jungen Organisten Enno Gröhn kommt zum 4. Konzert im Rahmen des diesjährigen Orgelzyklus sein Lehrer, der international gefeierte Konzertorganist und Orgelprofessor Wolfgang Zerer nach Großenaspe. Dazu der Kurator des Orgelzyklus, Hans Bäßler: „Zerer für ein Orgelkonzert an der historischen Marcussenorgel der Katharinenkirche zu gewinnen, gehört zu den Glücksmomenten bei der Konzeption von Konzerten in diesem Jahr.

Er ist das, was man gemeinhin als Ausnahmeorganist bezeichnet.“ Sein Programm bildet drei Epochen der europäischen Musikgeschichte ab: Barock, Klassik und Romantik. Zu den barocken Orgelwerken gehören ein Präludium von Dietrich Buxtehude, eine Toccata von Muffat, Teile einer Messe von Francois Couperin sowie die Partita über „O Gott, du frommer Gott“ von Bach. Zerer stellt zwischen diese Werke eine Bearbeitung des Chorals „O Gott, du frommer Gott“ Johannes Brahms, einen Kanon von Robert Schumann, Variationen von Mozart sowie zum Schluss des Konzertes die 2. Sonate von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses Konzert dürfte ein weiterer Höhepunkt in diesem Orgelzyklus werden und soll alle Liebhaber und Kenner von Orgelmusik zum Kommen anregen.

Wolfgang Zerer, geboren 1961 in Passau, erhielt seinen ersten Orgelunterricht vom Passauer Domorganisten Walther Schuster. Ab 1980 studierte er in Wien (Orgel bei Michael Radulescu.Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam (Cembalo bei Ton Koopman) und nach Stuttgart (Orgel bei Ludger Lohmann).

Er war Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe (u. a. in Brügge und Innsbruck).1989 wurde er Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Parallel lehrt er als Gastdozent am Conservatorium Groningen / Niederlande tätig, und an der Schola Cantorum Basiliensis.

Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Israel, Japan, Südkorea und in die USA.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist  – wie immer – frei, doch über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich die Kirchengemeinde sehr. Im Anschluss an das Konzert sind alle Zuhörerinnen und Zuhörer wie immer zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus eingeladen. Dort gibt es die Möglichkeit, mit Wolfgang Zerer ins Gespräch zu kommen.

4. Konzert des 17. Orgelzyklus

Samstag, 24. Februar 2024 um 16.00 Uhr

Katharinenkirche zu Großenaspe