Bad Bramstedt (em) Der Förderverein lädt anlässlich der halben Fertigstellung der Betriebsstrecke am 31. März von 10 bis 17 Uhr zum Bergfest mit der Feldbahn auf dem sonst verschlossenen Moorgelände, an der Straße „An der Moorbahn“, der Klinik Bad Bramstedt ein.

Der Eintritt und die Fahrten sind kostenlos. Es besteht aber die Möglichkeit, durch eine Spende zum weiteren Ausbau der Moorbahn beizutragen. Der Feldbahnbetrieb ruht derzeit für Touristen und Ausflügler. Auf dem Gelände wurde und wird aber emsig weitergebaut und Strecken werden repariert. Um der Öffentlichkeit eine weitere Möglichkeit zu geben die Bahn in Aktion zu sehen, gibt es am Ostersonntag, 31. März, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit für Groß und Klein, das Moor und dort die Eisenbahn auf der 600 mm-Spur zu besichtigen. Die Fertigstellung der halben Betriebsstrecke wird gefeiert.

Es werden Fahrten mit dem Moorbahnzug nach Bedarf angeboten. Für Verpflegung mit Essen und Trinken ist auch gesorgt. Informationen zur Anfahrt sind über die Internetseite www.kurbahn-bad-bramstedt.de zu erhalten.
Allgemeine Information zur Bahn im Moor: Die Bad Bramstedter Moorbahn, eine ehemals industriell betriebene Feldbahn der Kurklinik Bad Bramstedt, wird heute von Eisenbahnenthusiasten zu neuem Leben erweckt. Wurden in der Zeit von 1931 bis 1970 noch Moorerden für die Rheumapatienten transportiert, so werden seit 1998 Fahrten für Personen angeboten. Der Förderverein Deutsche Feldbahn e.V. erhält heute bereits 1.l200 Meter Strecke. Die vergangenen Jahre waren durch Stillstand geprägt, da die meisten Bahnschwellen der Strecke im Moor verrottet waren und für den Fahrgastbetrieb zur Sicherheit dringend ausgetauscht werden mussten. Das Bestreben ist es, nicht nur den Betrieb aufrecht, sondern auch historische Arbeitsweisen zum Gleisbau am Leben zu erhalten. Desweitern kümmern sich die Aktiven um die Erhaltung des Moores und des Geländes.