Bad Bramstedt (em) Unterricht auf Englisch, die tägliche Sportstunde und Ganztagsbetreuung auch in den Ferien: Die Leibniz Privatschule in Bad Bramstedt mit Standorten in Hitzhusen sowie Weddelbrook können Mädchen und Jungen besuchen, vom Kindergarten bis zum Abitur.

Im Kindergarten in der Lüttengruppe „Lernen & Spielen“ bekommen die Drei- bis Sechsjährigen schon eine ganze Menge mit. Der Clou: Jeden Tag ist eine Erzieherin in den Gruppen und spielt und spricht mit den Kindern auf Englisch.

Unterricht auf Englisch
In der Grundschule wird Englisch als zweite Sprache en passant gelernt, da zwei Drittel des Unterrichts auf Englisch durchgeführt wird. Lesen und Schreiben lernen mit dem Hamburger „Myrtel und Bo“- Programm, täglicher Sportunterricht und Hausaufgabenbetreuung im Klassenverbund runden das Grundschulkonzept ab. Der Kieler Professor Wode freut sich als wissenschaftlicher Begleiter jedes Jahr über beeindruckende Ergebnisse sowohl in Mathematik und HWS als auch in Deutsch.

Regionalschule: Im Regionalschulzweig finden alle Schüler ihren Weg, die den mittleren Schulabschluss von Klasse 5 bis 10 anpeilen. Physik und naturwissenschaftlicher Basisunterricht sowie Wirtschaftskunde werden bereits ab Klasse 5 unterrichtet. Spanisch ist ab Klasse 6 die zweite Fremdsprache; ein oder zwei Fächer werden bilingual unterrichtet (Deutsch/Englisch).

Gymnasium: Beginnend mit Klasse 5 steht nach acht Jahren das Abitur (G 8). Spanisch ist die zweite Fremdsprache; Latein steht von Klasse 7 bis 9 auf dem Stundenplan. Am Ende erhalten die Schüler das Latinum. Die tägliche Sportstunde gehört in beiden Schulzweigen zum schulischen Alltag.

Der Weg zum Abitur
Gute Regionalschulabsolventen können nach drei Jahren und dem Besuch der Profiloberstufe an der Leibniz Privatschule ihr Abitur erreichen (G8). Dazu werden in persönlichen Aufnahmegesprächen mit den Eltern die Möglichkeiten für die Schüler besprochen.

Infoveranstaltung, 4. Februar, 19 Uhr
Die Leibniz Privatschule stellt sich am Donnerstag, 4. Februar, in Kaltenkirchen in der Feierei vor. Lehrer, Eltern und Schüler informieren über die weiterführenden Schulen (Gymnasium und Regionalschule), über die Grundschule und über den Kindergarten mit vorschulischer Erziehung.

Tag der offenen Tür, 6. Februar, 10 bis 12 Uhr
Am darauffolgenden Samstag, 6. Februar, besteht die Möglichkeit, sich den Unterricht in der Sekundarstufe, Klasse 5 des Gymnasiums und der Regionalschule in Hitzhusen, anzusehen und sich beim Tag der offenen Tür des Leibniz- Kindergartens in Weddelbrook zu informieren.

Foto: Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird besonders durch das Tragen von Schulkleidung gestärkt.