Bad Bramstedt (em) Der ursprünglich für Sonntag, 20. September, geplante 12. Bramstedter Brückenlauf muss aufgrund der Sperrung der Ernst-Friedrich-Harm-Brücke abgesagt werden. Für uns ist die Brücke unverzichtbar, da außer dem Bambinilauf, alle anderen Läufe (2,3 km, 5 km und 10 km) auf dem Hin- und Rückweg diese Brücke passieren müssen. Wir haben viele alternative Lösungen diskutiert, die aus verschiedenen Gründen alle verworfen werden mussten.
Die Sicherheit der Teilnehmer hat für uns oberste Priorität. Die Veranstaltung wird von Kindern, Schülern und Teilnehmern genutzt, die keine Erfahrung mit Straßenlaufveranstaltungen haben. Wir können als Verein nicht eine komplette Streckenabsicherung, wie z.B. beim Hamburg-Marathon liefern, so dass eine Verlegung der Strecken nicht unproblematisch ist.
Der Vorstand der Abteilung Leichtathletik der Bramstedter Turnerschaft hat während der Jahreshauptversammlung im März entschieden, unter diesen Umständen, den Brückenlauf in diesem Jahr abzusagen. 2016 soll der Brückenlauf in gewohnter Weise wieder auf der Schlosswiese stattfinden. Eine Kombination von Herbstfest und Brückenlauf könnten wir uns auch für das nächste Jahr vorstellen.