Bad Bramstedt (em) Was bringt unserer Stadt am meisten? So oder so ähnlich lautete wahrscheinlich die Frage, die sich BVV-Vorstand und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung gestellt haben, als es darum ging die Innenstadt-belebenden Maßnahmen für die Herbst/Winter-Zeit zu planen. Schlussendlich ist das Ergebnis ein wenig überraschend, aber wohl ein Gewinn für die Einzelhändler*innen.
 

Die beiden Parteien streichen das traditionelle Candle-Light-Shopping und den zweiten verkaufsoffenen Sonntag und rufen den ersten „Bramstedter WeihNACHTbummel“ ins Leben. Am Freitag, den 01. Dezember 2023 werden alle beteiligten Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet haben und in festlicher Atmosphäre die vorweihnachtliche Geschenk-Shopping-Saison eröffnen. 

„Im Gegensatz zu früheren Veranstaltungen profitieren die Einzelhändler nun von der Nähe zu Weihnachten, wenn die Menschen auf der Suche nach Geschenken und festlichen Dekorationen sind. Dies ermöglicht es den Händlern, ihr Sortiment einem breiteren Publikum zu präsentieren und gleichzeitig das einzigartige Einkaufserlebnis zu bieten, das Bad Bramstedt so besonders macht.“, erklärt Robin Burmeister, Vorsitzender des BVV.

Sybille Weinmann-Klinkow, Wirtschaftsförderin der Stadt, fügt hinzu: "Die Einbindung leerstehender Geschäfte in dieses Event zeigt unser Engagement für die Stärkung unserer lokalen Wirtschaft und die Förderung eines belebten Stadtzentrums. Wir möchten die Innenstadt mit Leben erfüllen und unseren Bürgern und Besuchern ein unvergessliches Weihnachtserlebnis bieten."

Zu dem Aufgabenfeld der studierten Betriebswirtin gehören u.a. die Themen „Innenstadtbelebung“ und „Leerstands-Management“. Ziel ist es hier, dem Abgang einiger Einzelhändler entgegenzuwirken und neue Impulse in der Stadt zu implementieren. Durch die Bespielung leerer Flächen können so interessierte Unternehmer*innen einen Eindruck der Räumlichkeiten erhalten und eine Idee bekommen, wie sich bestimmte Flächen in die Stadt integrieren lassen könnten. 

Ein Höhepunkt des Abends wird die feierliche Illumination des großen Tannenbaums um 17.00 Uhr auf dem Bleeck vor dem Bad Bramstedter Schloss sein. Diese mittlerweile beliebte Tradition wird den Beginn der Weihnachtszeit in der Rolandstadt einläuten und vielleicht zu einem noch schöneren Shoppingerlebnis beitragen.

Der Bramstedter WeihNACHTbummel verspricht, eine wunderbare Gelegenheit zu sein, die Weihnachtsatmosphäre in unserer Stadt zu genießen, lokale Unternehmen zu unterstützen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.