Bad Bramstedt (kv/sw) Vier weitere Jahre mit Angela Merkel und auch in den Wahlkreisen Steinburg/Dithmarschen Süd, Plön/Neumünster und Segeberg/ Stormarn Mitte konnte sich die CDU mit ihren Kandidaten durchsetzen.
CDU-Kandidat Mark Helfrich (Steinburg/Dithmarschen Süd) setzte sich mit 41,9 % klar gegen Karin Thissen von der SPD (26,1 %) durch. Wolfgang Kubicki erhielt in seinem Wahlkreis die meisten Erststimmen eines FDP-Kandidaten in Schleswig-Holstein. Melanie Bernstein, Frau des kürzlich verstorbenen CDU-Landtagsabgeordneten Axel Bernstein, trat für den Wahlkreis Plön/Neumünster an und überzeugte mit 40,7 % der Stimmen. Die SPD-Kandidatin Birgit Malecha-Nissen kam lediglich auf 28,9 %. Routinier Gero Storjohann (Segeberg/Stormarn Mitte) konnte zum 5. Mal seinen Einzug in den Bundestag mit 41,1 % sichern. Kontrahent Alexander Wagner von der SPD kam nur auf 27,3 %.
Abweichend vom Bundestrend schnitten die CDU und SPD geringfügig besser ab. Als drittstärkste Kraft konnte sich klar die FDP vor den Grünen behaupten. In allen drei Wahlkreisen erreichte die AFD unter 10 % und somit den fünften Platz vor den Linken.