Bad Bramstedt (em) Mit Hochdruck trainieren die rund 30 Jugendlichen der Tanzgruppe „Crazy Crew“ des TC Rolands aus Bad Bramstedt für die neue Wettkampf- und Auftrittssaison.

Zum Auftakt der Wettkampfsaison nehmen die Tänzerinnen und Tänzer der „Crazy Crew“ des TC Roland Bad Bramstedt am diesjährigen „Dance Award“ Schleswig-Holstein teil. Der Dance Award ist eine bereits seit vielen Jahren etablierte Landesveranstaltung, bei der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zahlreiche Tanzgruppen aus ganz Norddeutschland in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander antreten und von einer fachkundigen Jury nach Technik Choreografie, Präsentationsfähigkeit und Musikalität bewertet werden. Dieses Jahr findet der Wettkampf am 25.03.2023 in der Mehrzweckhalle Büsum und die „Große Tanzshow der Besten“ am 26.03.2023 im Stadttheater Neumünster statt.

Intensiv trainieren die 12 – 15-jährigen Jungen und Mädchen der „Crazy Crew“ für dieses Turnier. Am 25.03.2023 steht die „Crazy Crew“ im großen Feld mit 12 anderen Formationen am Start und performt mit rund 30 Tänzerinnen und Tänzern gemeinsam einen mehrteiligen Mix in der Kategorie Showdance. Das musikalische Medley setzt sich dabei aus Elektro House Musiktiteln von DJ Rebel, top tracks von Skenny Beatz und Auszüge der Popsongs von Sängerin Kim Petras zusammen. Gleich 7-mal wechseln die Rhythmen im 3-minütigen Medley und gehen fließend ineinander über. Zudem werden einzelne Tänzerinnen der Crazy Crew als „Solo“ und „Duo“ auftreten und individuell erarbeitete Performances darbieten.

„In den vergangenen Jahren musste der Dance Award pandemiebedingt leider ausfallen. Und so freue ich mich umso mehr auf das diesjährige Turnier, bei dem neben Showdance auch Streetdance, HipHop, Modern Dance und klassisches Ballett aufgeführt werden“, so die Trainerin Astrid Maschmann.

Ein weiteres Highlight für den Wettkampf wird die Tanz-Performance zum neuen Science-Fiction-Fantasy Film „Avatar“ sein, der in Hollywood gerade mit dem Oscar für visuelle Effekte ausgezeichnet wurde. Die trainingsintensive und aufwändige Gemeinschaftsproduktion wird von insgesamt 38 Tänzerinnen und Tänzern der Gruppen „A-Mannequin“ und „Crazy Crew“, beide vom TC Roland Bad Bramstedt, sowie der „Musical Dance Company“ von Sport Aktiv aus Kellinghusen performt. Unter der Leitung von ADTV Tanzlehrerin und Choreographin Astrid Maschmann zeigen die Tänzer und Tänzerinnen in aufwändigen Avatar- und Soldatenkostümen den Kampf um knappe Rohstoffe und Ressourcen zwischen dem blauhäutigen „Navi“-Volk und der „Resources Development Administration“, die versucht, den Planeten Pandora auszubeuten.

Unterstützt werden die Tanzgruppen von zahlreichen ehrenamtlichen Eltern und Helfern.