Bad Bramstedt (em) Den Liberalen Bürgerpreis 2015 der FDP erhalten die Bad Bramstedter Bücherdamen. Sie werden für ihren ehrenamtlichen Bücherverleih im Klinikum Bad Bramstedt ausgezeichnet.
Dazu sagt Helmer Krane: „Wir haben einige Zuschriften mit sehr würdigen Kandidaten für den Liberalen Bürgerpreis 2015 erhalten, nachdem wir öffentlich um Vorschläge gebeten haben. Nun freuen wir uns sehr, mit den Bücherdamen genau die richtigen Preisträger für das Jahr 2015 gefunden zu haben. Bei den Bücherdamen handelt es sich um mehrere Frauen, die nach ihrem Erwerbsleben nun ehrenamtlich die Patientenbibliothek in der Rheumaklinik betreiben und mit Leben füllen. Initiiert wurde die Patientenbibliothek Anfang der 2000er durch unseren Gemeindepastor Jörg Möller-‐Ehmcke.
Die Arbeit in der Patientenbibliothek umfasst sowohl den stationären Verleih und teilweise auch Verkauf von Büchern als auch den mobilen Verleih an frisch operierte Patienten, die ihr Zimmer nur schwer verlassen können. Wir zeichnen die Bücherdamen aus, weil sie uns zeigen, dass das Ende des Erwerbslebens kein Ende sein muss für das aktive Mitwirken an unserer Gesellschaft. Außerdem verdeutlicht der Einsatz der Preisträger, wie der Klinikbetrieb und die Patienten zu unserer Stadt dazugehören. Und das auch noch auf eine sehr schöne und persönliche Art und Weise: Mit Büchern.“ Der Preis ist dieses Jahr dotiert mit 200 EURO und verbunden mit einer weiteren kleinen Aufmerksamkeit.
Er wird am Samstag, den 30. Mai in den Räumen des Klinikums Bad Bramstedt verliehen. Neben den diesjährigen Preisträgern werden auch unter anderem ehemalige Preisträger, Vertreter der Kirche und der Klinik eingeladen sein. Als Ehrengast wird der Bürgermeister der Stadt Bad Bramstedt, Hans-‐Jürgen Kütbach, begrüßt. Der Liberale Bürgerpreis wird 2015 zum 34. Mal verliehen. Die Freien Demokraten möchten mit dem Preis Aufmerksamkeit für das Ehrenamt in unserer Gesellschaft schaffen.