Bad Bramstedt (em/jj) Kult auf der Bühne! Die Feuerzangenbowle, nach dem Roman von Heinrich Spoerl, spielt bereits im 16. Jahr im Altonaer Theater. Am Sonntag, 8. Dezember, um 18.30 Uhr dürfen sich Besucher im Theater des Kurhauses Bad Bramstedt über das Kultstück freuen

„Das Schönste im Leben“, resümiert die Herrenrunde um den jungen Schriftsteller Dr. Pfeiffer, „war die Gymnasiastenzeit.“ Doch Pfeiffer hatte Privatunterricht, war nie auf dem Pennal, kennt weder Pauker noch die Streiche, die man ihnen spielt, ist „überhaupt kein Mensch, sozusagen“.

Eine Schnapsidee: Die gute alte Zeit soll auferstehen, und man holt das Versäumte nach. Als „Pfeiffer mit drei f“ wird er in der Oberprima von Babenberg „Schöler“ von Professor Crey, lernt beim Bömmel, was es mit der ,Dampfmaschin’“ auf sich hat und ersinnt mit seinen pubertierenden Schulkameraden Unfug aller Art, den Lehrkörper zu foppen.

Eintritt: normal 22 Euro, ermäßigt mit Gästekarte/Klinikausweis 21 Euro Karten: Tourismusbüro Bad Bramstedt, Sanitätshaus im Klinikum Bad Bramstedt und an der Theaterkasse am Veranstaltungstag.