Bad Bramstedt (em) Der Leitende Arzt der Klinik für Rheumatologie und Immunologie des Klinikum Bad Bramstedt, Dr. med. Frank Moosig, ist zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden. Diese Ehre wird dem Facharzt für Innere Medizin aufgrund seiner Leistungen in der Forschung und Lehre mit Schwerpunkt der seltenen entzündlichen Systemerkrankungen, hauptsächlich Vaskulitiden, zuteil.

Professor Moosig ist seit 2007 als Leitender Oberarzt und seit 2012 als kommissarisch Leitender Arzt der Klinik für Rheumatologie und Immunologie am Klinikum Bad Bramstedt tätig. Prof. Moosig, geboren 1969 in Oerlinghausen, studierte an der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel Medizin und absolvierte verschiedene Stationen in Kiel, Lübeck sowie den USA. 2008 habilitierte Prof. Moosig im Fach Innere Medizin ebenfalls an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der klinischen patientennahen Forschung, d.h. unter anderem Charakterisierung und Analyse von Patientenkohorten mit seltenen entzündlichen Systemerkrankungen, vor allem Vaskulitiden, Therapiestudien mit innovativen Wirkstoffen und Biomarkerforschung. Würdigung der wissenschaftlichen Arbeit Aufgrund seiner wissenschaftlichen Erfolge folgte nun die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zusammen mit Frau PD Dr. Julia Holle leitet Prof. Moosig die Vaskulitisklinik, die sich ganz auf die Diagnostik und Behandlung dieser seltenen entzündlichen Systemerkrankungen spezialisiert und weit überregionale Bedeutung hat.

Darüber hinaus koordiniert er das interdisziplinäre Vaskulitiszentrum, eine Kooperation unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen, die sich gemeinsam um die Betreuung von Vaskulitispatienten bemühen. Das Vaskulitiszentrum versteht sich dabei als Netzwerk klinischer und nicht-klinischer Abteilungen, deren Ziel es ist, über die Grenzen der einzelnen Fachrichtungen hinaus eine Optimierung der Patientenversorgung zu erreichen und hat sich zu einer Plattform für die Initiierung fachübergreifender, patientennaher Forschungsvorhaben etabliert. Klinik für Rheumatologie und Immunologie Die Klinik für Rheumatologie und Immunologie am Klinikum Bad Bramstedt ist, insbesondere mit der Vaskulitisklinik, ein überregionales Zentrum für entzündliche Systemerkrankungen, wie z.B. Vaskulitiden, Kollagenosen und allen Arten rheumatologischer Erkrankungen. Sie ist strukturell eng mit der Poliklinik für Rheumatologie des UK-SH, Campus Lübeck, verbunden und akademisches Lehrkrankenhaus des UK-SH. Termine für die rheumatologische Sprechstunde können im AmbulanzCentrum unter der Telefonnummer 0 41 92-90 - 29 22 vereinbart werden. Sprechzeiten sind Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr.