Großenaspe (em) Begeisterung - Klang - Vielseitigkeit - Gemeinschaft, mit diesen vier Wörtern lässt sich wohl am besten beschreiben, was das Posaunenquartett BrassyBones aus Hamburg ausmacht. Die vier Posaunisten studierten an der Hochschule für Musik und Theater und waren so begeistert von ihrem Instrument, dass sie seit einigen Jahren in Norddeutschland mit großem Erfolg konzertieren.
Cornelius Hußing, der Leiter der Gruppe sagt: „In den letzten Jahren haben wir zusammen gelacht, geprobt, gefeiert, gestritten, debattiert, jubiliert, arrangiert, zugehört, notiert, gemailt, gegessen, getrunken, geübt und konzertiert. So ist eine vierköpfige Gemeinschaft entstanden, die durch ihre Freude an der besonderen Klangvielfalt der Posaune zusammen gewachsen ist und sich mit Begeisterung einem breit gefächerten Repertoire widmet.“
Nun ist es zum zweiten Mal dem Verein „KinG - Kultur in Großenaspe e.V.“ gelungen, diese Gruppe in die Katharinenkirche einzuladen. BrassyBoness spielt ein adventliches Konzert, das mit stimmungsvollen Weihnachtsklassikern die Zuhörer und Zuhörerinnen in festliche Vorfreude versetzen soll. Erleben Sie die Vielseitigkeit der Posaune – von besinnlichen Melodien bis zu jazzigen Rhythmen.
Das Besondere in diesem Jahr: bereits vor dem Konzertbeginn um 17.00 Uhr werden schon um 15.30 Uhr und 16.15 Uhr adventliche Posaunenklänge auf dem Weihnachtsmarkt direkt vor der Katharinenkirche zu hören sein. Dazu der Kurator Prof. Dr. Hans Bäßler: „ Wir wollen mit diesen vorweihnachtlichen Melodien allen Menschen eine Freude bereiten, egal ob sie sich nur einmal die Auslagen an den Ständen anschauen wollen oder einen Glühwein trinken. Denn diese Musik weckt Erinnerungen.“
Der Eintritt zu diesem Konzert ist - wie immer - frei. Über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich der Veranstalter KinG - Kultur in Großenaspe e.V. Dazu Hans Bäßler: „Ich freue mich sehr, dass es uns als Veranstalter nach der großen Resonanz des Publikums im vorletzten Jahr, das Posauenquartett BrassyBones trotz ihres vollen Terminkalenders ein zweites Mal nach Großenaspe zu holen. Die vier Musiker sagten mir schon bei meiner Anfrage, dass ihnen die Entscheidung nicht schwer fiele, wieder nach Großenaspe zu kommen, denn sie alle haben die herzliche Aufnahme und die weihnachtliche Atmosphäre auf dem kleinen Weihnachtsmarkt vor der Kirche immer noch in bester Erinnerung.“
Samstag, 30. November 2024
17.00 Uhr in der Katharinenkirche zu Großenaspe.