Großenaspe (em) Das Lautenduo Duo Pretiosa der Sopranistin Johanna Ludwig und dem Lautenisten und Gitarristen Johannes Festerling präsentiert in der Katharinenkirche zu Großenaspe ein farbiges Programm mit Liedern des italienischen Frühbarock. Im Mittelpunkt des Programms steht die Liebe in ihrem ganzen Facettenreichtum. Überschwängliche Glückseligkeit, heitere Schäferstunden, tiefer Schmerz oder die Qual einer nicht erwiderten Liebe liegen hier beieinander. Abwechslungsreich durchmischt wird das Programm, mit virtuosen Instrumentalkompositionen für die Theorbe, einem alten Lauteninstrument.

Sologesang und Zupfinstrument sind eine seit vielen Jahrhunderten beliebte Kombination, deren Intimität die Zuhörer schnell erreicht. Dieser großen, auch stilistischen Vielfalt widmet sich das Duo, das sich im Studium der "Alten Musik" an der Hochschule für Künste in Bremen kennen gelernt hat.

Die Sopranistin Johanna Ludwig ist auch als Solistin und Ensemblesängerin besonders für die Musik des 16.-18. Jahrhunderts tätig. Sie sang unter anderem mit dem berühmten Ensemble „Weser Renaissance“, dem Bremer Barock Consort und dem Bremer Domchor zahlreiche Programme geistlicher und weltlicher Renaissance- und Barockmusik. Johanna Ludwig, die zunächst als Gesangspädagogin tätig war, begann 2015 ein künstlerisches Studium für historischen Gesang an der Hochschule für Künste in Bremen. Zunächst in der Klasse von Peter Kooij und seit 2017 in der Klasse von Bettina Pahn. Kurse u.a. bei international tätigen Sängern wie Margreet Honig, Emma Kirkby, Julian Pregardien bereicherten ihre musikalisches Schaffen. 

Johannes Festerling erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Wernigerode. Er studierte Konzertgitarre bei Prof. Jens Wagner an der Hochschule für Künste in Bremen, wo er sich bereits mit der Aufführungspraxis auf historischen Gitarren- und Lauteninstrumenten auseinandersetzte. Anschließend setzte er ein Studium im Fach „Alte Musik" bei Prof. Joachim Held fort und konzertiert seitdem regelmäßig sowohl als Solist als auch als Continuo-Spieler. Im Jahr 2020 war er Kulturbotschafter für das Land Bremen bei den Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der Deutschen Einheit. Zahlreiche Anregungen und Impulse erhielt er in Meisterkursen bei renommierten Lautenist:Innen wie Nigel North, Paul O’Dette oder Evangelina Mascardi. 

Der Eintritt zu diesem Konzert ist - wie immer - frei. Über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich der Veranstalter KinG - Kultur in Großenaspe e.V.
Dazu der Kurator der Reihe, Prof. Dr. Hans Bäßler: „ Manchmal gibt es Glücksfälle, mit seltenen Klangkombinationen in Berührung zu kommen. Dass die beiden Bremer Künstler sofort und sehr kurzfristig zusagten, in der Katharinenkirche von Großenaspe zu konzertieren, erfüllt uns mit besonderer Freude. Denn dadurch können wir sogleich bei dem Start der Konzertreihe 2024 einen ungewöhnlichen Klang-Akzent setzen.“ 

Frühbarocke Klänge in Großenaspe

mit dem Lautenduo
Johanna Ludwig (Sopran) und Johannes Festerling (Laute)

Samstag,1. Juni 2024 um 16.00 Uhr

Katharinenkirche Großenaspe