Bad Bramstedt. Die Stadt Bad Bramstedt lädt auch in diesem Jahr zur Teilnahme an den Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag ein. Am Sonntag, dem 16. November 2025, wird an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert.

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, mit einem Gesteck der Gefallenen zu gedenken. Die Gestecke können am Samstag, den 15. November 2025, zwischen 11.00 und 12.00 Uhr beim Bauhof abgegeben werden. Sie werden am Sonntag am Ehrenmal niedergelegt.

Veranstaltungen im Überblick

Am Freitag, den 14. November 2025, findet um 9.00 Uhr eine Kranzniederlegung auf dem Friedhof Bad Bramstedt statt. Daran nehmen der stellvertretende Bürgermeister Reimer Fülscher sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schulen teil.

Die zentrale Feierstunde beginnt am Sonntag, den 16. November 2025, um 11.30 Uhr. Das Programm umfasst einen Choral des BT-Orchesters, Gesang, eine Gedenkrede sowie die Kranzniederlegung mit Trommelwirbel. Gemeinsam wird das Lied "Ich hatt' einen Kameraden" gesungen.

Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt die Organisation der Aufstellung der Abordnungen an den Ehrenmälern.

Die Stadt Bad Bramstedt freut sich über eine rege Teilnahme der Bevölkerung an diesem wichtigen Tag des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden.

Kontakt und Rückmeldungen
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ein Gesteck niederlegen möchten, werden um eine kurze Rückmeldung gebeten.