Bad Bramstedt (rj) Den Muttertag mal anders erleben? Wie wär’s mit dem Genießermarathon und der Gelegenheit, die Region um Bad Bramstedt auf ungewöhnliche Weise zu erkunden.

Rund 700 Fahrradfahrer und Läufer gingen in den letzten Jahren insgesamt an den Start. Wurde 2012 die Gegend nördlich von Bad Bramstedt besucht, geht es bei der Neuauflage am Sonntag, 12. Mai, nach Westen in die Täler von Stör und Bramau. Start ist wieder auf der Schlosswiese, der Zieleinlauf in der Roland-Oase. Dort können die Teilnehmer noch ein erfrischendes Bad nehmen, bevor es an die „Siegerehrung“ geht.

Unter allen, die das Ziel erreichen, werden drei Genusskörbe verlost. Dazwischen liegen rund 42 Kilometer durch Wiesen, Felder und Wälder meistens abseits der Hauptstrecken. Gestartet wird zwischen 10 und 11 Uhr am Schloss. Unterwegs erwartet die Teilnehmer ein buntes Programm, das von Aussichtspunkten über kulturelle Einlagen bis zu Speisen und Getränken reicht. Das Startgeld beträgt 18 Euro, Sechser-Gruppen sind mit 99 Euro dabei. Eine Anmeldung ist im Tourismusbüro möglich.

Foto: Spontane Buchungen sind am Start gegen ein Aufgeld von 5 Euro möglich.